Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen Methode

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen Methode

Wie kannst Du Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen Methode machen? Hier will ich Dir zeigen, wie Du die eigene Persönlichkeit mit Yuen Methode ausgleichen kannst. Dabei möchte ich mich auf den bekannten Persönlichkeits-Test DISG beziehen nach Marston. Nach diesem Test kannst Du extrovertiert oder introvertiert sein mit allen Schattierungen dazwischen. Ebenso kannst Du Dich einordnen in die vier DISG-Kategorien, die in deutscher Sprache  als Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft benannt werden.

Der Test soll sich beziehen auf Deine Wahrnehmung und Reaktion auf Situationen. Wie bei allen Typen-Einteilung kann man bei sich sicher sein, das man ein Misch-Typ ist. Lass uns einmal kurz beschreiben welche Eigenschaften  die einzelnen Typen haben sollen.

Die eigene Persönlichkeit – DISG Test

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen MethodeDie Eigenschaft DOMINANT hat als Begleitung vielleicht selbstbewusst, entscheidungsfreudig, freiheitsliebend, direkt, bestimmend, nimmt Herausforderungen an, liefert Ergebnisse.

Während Die Eigenschaft INITIATIV eher als aufgeschlossen, mitteilsam, offen, charmant gelten kann, liebt Zusammenarbeit, versprüht Optimismus.

Wenn wir die Kategorie STETIG beschreiben, findet man eventuell einfühlsam, kooperativ, geduldig, loyal, stabil, unterstützend, achtsam.

Und in der vierten Rubrik GEWISSENHAFT finden sich Eigenschaften, die in die Richtung gehen: genau, bedacht, korrekt, diplomatisch, vorausplanend, prüfend, wissenshungrig.

Grundlage der Yuen Methode

persönlichkeits-Arbeit mit Yuen MethodeWie geht hier die Yuen Methode vor? Eigenschaften können gut sein, aber auch unpassend für eine Situation. Die Yuen Methode bringt Dich zu der Eigenschaft, die Du haben willst und die Du Dir für eine bestimmte Situation wünschst. Vielleicht magst Du analysieren, wie Du Dich verhältst wenn Du mit Deinem Partner zusammen bist, wenn Du mit Deinen Kindern zusammen bist, wenn Du mit Freunden, Arbeitskollegen, Verwandten etwas unternimmst.

Hier gibt es den IST -Zustand und einen Zustand den Du Dir wünscht, den SOLL-Zustand. Das erreichts Du mit einer einzigen Übung.

Ich will Dir die einzige Übung der Yuen Methode verraten. Es ist das Finden der Mittellinie Deines Körpers. Genau verläuft sie von Steiß bis Kopf. “Und was ist das Spannende an dieser Übung?” wirst Du fragen.

Tatsächliche aktivierst Du damit die Hauptmeridiane Deines Körpers, Du aktivierst Deinen zentralen Kern des Nervensystems. Aber das Interessanteste ist, dass Du Schwächen löschen und diese in Stärken umwandeln kannst. Grundsätzlich ist Dir die Methode nun klar. Warum das so ist, braucht man nicht wissen, denn man weiß ja auch nicht alles über den Strom, der aus der Steckdose kommt.

Hier geht es darum, dieses Prinzip anzuwenden. So wende dieses Prinzip an für jeden Eckpunkt der gezeigten Geometrien und für die ganze Geometrie. Es ist ganz einfach, gehe für jede Schwäche in die Mittellinie Deines Körpers. Du lernst Schwächen zu finden, in meinem Online Kurs HIER. Solange Du das nicht kannst, gehe der Einfachheit halber für jeden Eckpunkt in Deine Mittellinie.

Neutralität zu sich selbst

Persönlichkeitsarbeit mit Yuen MethodeWenn Du Dir Überlegst wie wohl im allgemeinen die Verteilung Deiner Eigenschaften sein mag, dann solltest Du zu Dir erst einmal neutral werden. Denn aus dem neutralen Blickwinkel hast Du plötzlich ein Tor aufgestoßen für die kompletten Möglichkeiten, die Dir zu Verfügung stehen.

In der Zeit in der Du mit vorgefasster Meinung an Themen Deiner Persönlichkeit herangehst, wirst Du nur einen schmalen Pfad finden, der womöglich von der gewünschten Lösung wegführt.

Nun mache Dich neutral zu der Situation Deiner Gesundheit, Deiner Beziehungen, Deines Berufes, Deiner Finanzlage, Deiner Fitness und Deiner Zeit. Und damit bist Du stark und neutral zum Hexagon Deiner Lebensthemen – ein sehr guter Startpunkt.

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen Methode

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen MethodeWenn Du über Dich nachdenkst, würdest Du in bestimmten Situationen gerne in einer bestimmten Weise reagieren. Zum Beispiel liest Du ein Buch, möchtest Du völlig konzentriert sein und introvertiert. Dagegen unterhältst Du Dich mit Jemanden möchtest Du extrovertiert sein, aus Dir herausgehen.

Und das ist möglich! Stärke Dich zu dem Fünfeck : extrovertiert, nicht extrovertiert, introvertiert, nicht introvertiert, neutral.

Immer wenn Du bemerkst, dass Dir das Dreieck nicht ausreicht, musst Du den Effekt des Pentagons( Fünfeck) nutzen.

So wäre das beim Lesen: Lesen – introvertiert – nicht extrovertiert -stark-Mittellinie

Und so wäre es beim Gespräch, in dem Du aus Dir herausgegen möchtest: Gespräch – extrovertiert -nicht introvertiert – stark- Mittellinie.

Eigenschaften des DISG Tests neutralisieren mit Yuen Methode

Persönlichkeits-Arbeit mit Yuen MethodeNun kannst Du einen Schritt weitergehen und die Eigenschaften des DISG Tests benutzen, um Dich zu einer Situation stark zu machen. Erfinde Dein stärkendes Dreieck : Situation( lege sie konkret fest)- Eigenschaft( lege sie konkret fest) – stark.

Nach meiner Meinung ist die immer die beste Vorgehensweise, dass Du zu allen Eigenschaften neutral bist, denn dann hast Du immer die Wahl, wie Du jede Situation angemessen meisterst.

Als weiteren empfehlenswerten Schritt könntest Du Dich neutralisieren zu der Persönlichkeits-Landschaft der anderen Personen um Dich herum – zu Deinem Liebsten, zu Deinen Kindern, zu Deinen Eltern, zu besten Freunden. Und damit sind so manche Situationen im Voraus entstresst.

Deine Wahrnehmung von anderen und einer Situation soll immer schnell und klar sein und Deine Reaktion aus der Neutralität heraus.

Viel Spaß mit Deiner Forschung an Dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5-Elemente Yuen-Methode: Mini-Kurs für Therapeuten

Du suchst nach einem Quantensprung für deine Patient*innen?
Hol dir meinen Mini-Kurs, jetzt für 0€!