Menu Close
Dr Maria Diepgen Elektroakupunktur nach Voll EAV TCM chinesiche Medizin Yuen Methode
Dr med Maria Diepgen

Meine ganzen Studien haben mir selbst geholfen, Krankheiten meiner Familie zu erforschen und bewältigen. Mein ganzes Interesse gilt den Menschen um mich herum. Ich möchte sie nach meinen besten Kräften unterstützen und Ihre Gesundheit in Balance bringen.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Erlangen lernte ich bei Dr. Johannes Göbel 4 Jahre lang Naturheilkunde, Neuraltherapie und Herd-Diagnostik. Er führte eine Praxis in Hersbruck und wurde mein Mentor.

Er machte mich bekannt mit dem Wiener Team :Histologe und Embryologe Alfred Pischinger, Chirurg, Gründer des Ludwig Boltzmann Instituts für Akupunktur Johannes Bischko, Klinikleiter der physikalische Therapie und Homöopath Mathias Dorci und dem großen Neuraltherapeuten Franzl Hopfer aus der Schmerz-Ambulanz. Ich durfte persönlich von diesen Pionieren für Naturheilverfahren lernen. Es war eine ganz wichtige, großartige Zeit für mich. Dafür bin ich von Herzen dankbar.

Meine weitere Ausbildung in Naturheilverfahren und angewandter physikalischer Therapie für Rehabilitation erfuhr ich durch den medizinischen Leiter Walter Rulffs im Berufsförderungswerk, Nürnberg. Hier lernte ich besonders physikalische Therapie, Balneologie und naturheilkundliche Therapien einzusetzen für die Regeneration motorischer Fähigkeiten.

Der Zentralverbands der Ärzte für Naturheil-Verfahren e V und der Ärztegesellschaft für Erfahrungs-Heilkunde e V ermöglichten es, Kurse zu den wichtigsten Naturheilverfahren zu besuchen. Man musste sich um eine naturheilkundliche Ausbildung selbst kümmern, denn an den Universitäten wurde davon zu meiner Zeit nichts gelehrt. Dies zu lernen von den erfahrenen Naturheilkundlern, war mir so wichtig.

So absolvierte ich die Ausbildung persönlich bei Dr Reinhold Voll in Elektroakupunktur nach Voll(EAV). Dies wurde 35 Jahre lang das wichtigste Standbein in meiner Praxis. Meine Homöopathie-Kenntnisse erwarb ich bei Dr Willibald Gawlik. Es interessierte mich ebenso die kreativer Homöopathie von Antonie Peppler. Homöopathie brachte mir ein Einsteigen in die Psychologie des Erkrankens. Ich vertiefte dieses Wissen durch die Ausbildung zur klinischen Hypnotherapeutin durch Steve G Jones und durch die Ausbildung in RTT( Rapid Transformational Therapy) durch Marisa Peer.

Mein großes Interesse galt den asiatischen Heilverfahren mit dem energetischen Korrekturen. So lernte ich Akupunktur und absolvierte das A- Diplom und B-Diplom. Nicht mehr aus meiner Erfahrung und Anwendung wegzudenken ist vor allem die Yuen Methode. Sie ist schnell und komfortabel mit quantenphysikalischem Denkansatz aus der Weisheit des Shaolin KungFu. Dr Kam Yuen bildete mich zum Master Teacher für Yuen Methode aus.

Das Verbessern des Informationsfelds schließt für mich den Kreis, denn Physik war von jeher mein Lieblingsfach. Der Dualismus von Welle und Korpuskel in mein medizinisches Wissen zu integrieren und anwendbar zu machen über die Yuen Methode ist der große Aha-Effekt. Innerer KungFu ist angewandte Quanten-Physik.

Die wahren Aufgaben stellt einem das Leben – mit allen Situationen gut zurecht zu kommen heißt es da. Dabei hilft die bedingungslose Liebe zu allen Geschöpfen dieses schönen Planeten Erde.

Tätigkeiten

  • Eigene Praxis für Naturheilverfahren seit 1985 in Erlangen
  • Langjährige Dozentin für EAV am Institut für Elektroakupunktur nach Voll eV im In-und Ausland unter Herta Pitterling und Professor Benner.
  • Leiterin des ZenYoMe Zentrum für Yoga und Meditation in Erlangen mit laufenden Fortbildungen für Laien und Therapeuten.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren
  • Mitglied in der ISLA (International Society for Medcal Laser Application
  • Mitglied der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde e.V.
  • Mitglied als NLP Trainerin in der American Union of NLP
  • Mitglied der American Alliance of Hypnotists
  • Mitglied der Yuen Method Master Teacher
  • Mitglied der BSDT Abkürzung für BioEnergetische System-Diagnose/-Therapie