Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Beckenboden energetisch stärken

Beckenboden energetisch stärken

Wie kann man den Beckenboden energetisch stärken? Ziel ist ja seine Funktion zu fördern, um die inneren Organe zu halten, um Blase und Darm zu verschließen, um unsere aufrechte Haltung zu unterstützen, um die Sexualität zu kräftigen.

Beckenmodenmuskeln und Nerven

Beckenboden energetisch stärken, Homöopathioe, Yuen MethodeDer Beckenboden besteht aus einem Muskel-Netzwerk, dem Diaphragma pelvis, dem Diaphragma urogenitale und den Schwellkörpermuskeln des Urogenitaltrakts. Jedes dieser Einheiten besteht wiederum aus einer Vielzahl einzelner Muskeln. Damit diese ihre Funktion ausüben können, bekommen sie Anweisungen von den Nerven vom fünften Lendenwirbel ausgehend bis zum fünften Abschnitt des Kreuzbeins( Plexus sacralis).

Die Vorgehensweise, um Verbesserungen zu erreichen,  ist üblicherweise Beckenbodengymnastik, wie zum Beispiel das Nach-innen-oben- Ziehen, ähnlich wie Anhalten des Urinflusses und wieder Loslassen der Muskelspannung im Becken.

Auch Bodenübungen trainieren den Beckenboden mit – Abheben des Beckens im Liegen bei aufgestellten Beinen – dazu gibt es unzählige Beispiele auf YouTube – wobei man über gezielte Atemübungen, die Rückenmuskeln, Bauchmuskeln und Beckenbodenmuskeln stärken lernt.

Denn Geburt, Schwangerschaft, Operationen, Bauchnarben hinterlassen häufig Muskel-Überdehnungen, Muskel-Verletzungen am Beckenboden, die wir wieder abbauen müssen, um die optimale Funktion dieser Muskulatur zu erreichen. Jedoch kannst Du den Beckenboden auch energetisch stärken über Homöopathie.

Beckenboden energetisch stärken -Homöopathie

Die Homöopathie gibt dem Beckenboden Informationen um eine bessere Muskelspannung und Funktion zu erreichen.

Aletris farinosa

Beckenboden energetisch stärken, HomöopathieAletris ist die in Kanada heimische Sternwurzel, die zur Familie der Yams-Wurzeln gehört. Schon die Indianer bereiteten einen bitteren Sud gegen Senkungsbeschwerden daraus. Interessanterweise vermehrt sich diese Pflanze durch unterirdische Sprossen, die sich wie ein Gewebe im Boden verzweigen.

Als Homöopathikum nutzt man die gewebebildende Fähigkeit von Aletris, um ein starkes Gewebe zu bilden für den Beckenboden. Zum Beispiel bei Gebärmuttersenkung mit schwacher Blase ist die Sternwurzel hilfreich. Gleichzeitig sorgt diese Pflanze für Stabilität und Aufrichtung des Kreuzbeins über straffere Uterusbänder. Und was sehr augenscheinlich ist, sie macht müde, konzentrationsschwache, blasse Menschen wieder frisch und munter.

Gut kann man es außerdem bei Menstruationsbeschwerden mit Rückenproblemen einsetzen. So gerade wie die Sternwurzel auf dem Grund steht, genauso gut und leicht kann sich der Rücken wieder aufrichten.

WALA Diaphragma pelvis

Die Organampullen Diaphragma pelvis ermöglichen es den Beckenbodens wieder zu regenerieren. Dafür gibt es Tiefpotenzen D4 oder D5, die die geschwächten Muskeln wieder straffen.

Murex purpurea

Beckenboden energetisch stärkenDas potenzierte Sekret der Drüsen von Murex purpurea, der Purpurschnecke aus dem Mittelmeerraum, hilft bei schwachem Beckenboden. Murex stärkt den Beckenboden, wenn man in einer traurigen, weinerlichen Phase ist.

Kennzeichen ist ungewollt Urin zu verlieren bei Husten, oder auch häufigen Urindrang zu haben. Insgesamt fühlt sich die Beckenbodenschwäche an, als ob alle inneren Organe nach abwärts drängen.

Weiter macht man sich große Sorgen um die eigene Gesundheit, mag jedoch mit Niemandem darüber sprechen. Nur die Familien-Mitglieder stehen im Focus, für andere Kontakte zieht man sich in sein Schneckenhaus zurück.

Murex bessert Gemüt, Arbeitsfähigkeit und Gedächtnis, und holt den Menschen aus der depressiven Phase heraus. Als weitere energetische Methode stelle ich Dir die Yuen  Methode vor.

Beckenboden energetisch stärken  –  Yuen Methode

Energetik bei Morbus Crohn, Yuen Methode, Dr Maria Diepgen,Dr Kam Yuen entwickelte die berührungslose, rein energetisch Yuen Methode. Bei dieser Methode lernt man Stärken und Schwächen zu unterscheiden. Weiterhin lernt man die gefundenen Schwächen in Stärken zu wandeln – und diese Stärken über Geometrien für lange Zeit, möglichst für immer aufrecht zu erhalten.( Lerne das im Online- Kurs HIER)

Das Geheimnis ist der Wandel der Energie über die Mittellinie des Körpers. Diese einfache und großartige Methode geht von den Gegensätzen Yin und Yang, ähnlich dem binären System eines Computers aus. Damit ist es möglich Schritt für Schritt Gesundheit zu „programmieren“.

So finde Deine eigene Mittellinie und aktiviere sie, indem Du sie fühlst. Sie verläuft von Steiß bis Kopf.

Tensing/ Untensing Fitness

Beckenboden energetisch verbessern, Yuen MethodeAlles was an Muskeln , Organe und Strukturen in uns liegt, können wir über die Mittellinie anspannen und entspannen. Das ist gleichsam eine Fitness, die wir über die Mittellinie unseren verborgenen Strukturen angedeihen lassen können.

So kannst Du Deine Mittelinie stärken für alle Beckenboden-Muskeln ( Diaphragma pelvis- Diaphragma urogenitale- Schwellkörpermuskeln),  für eine  Zwei-Wege-Kommunikation mit dem Plexus sacralis, für die Integration des Beckenbodens, die Intelligenz und Fitness seiner Strukturen. Und Du kannst sie für die Tensing/ Untensing -Fitness stärken.

Damit hast Du ein Achteck gestärkt, das die Funktion des Beckenbodens verbessert, und das durch seine 8 Eckpunkte eine gegenseitige Stütze ist, um die Wirkung Deiner Bemühung zu verlängern.

Geschichten des Beckenbodens

Wenn der Beckenboden sprechen könnte, würde er uns viele Geschichten erzählen. Sein Gewebe hat sozusagen Emotionen, Gedanken, psychologische Reaktionen, seelische Erlebnisse gespeichert, auf einer unbewussten Ebene.

Diese Belastung kannst Du über die Mittellinie löschen. Was könntest Du so alles finden: Eifersucht, Sorge, Trauer, Angst, Frust, Ärger, Wut, Dramen Deiner Kinder, eigene negative Erlebnisse mit Geburt, Schwangerschaft, Sexualität, Kreativität, Familienthemen um Partnerschaft, Kindererziehung, Familienplanung, Trauma, Krankheit, Karma.

Finde Deine Mittellinie für jeden Begriff im Mini-Video und lösche Schwächen aus Deinem Gewebe, Deinen Zellen, Deinen Muskeln, aus allen Deinen Beckenorganen.

Die individuelle Geschichte des Beckenbodens kannst Du erfassen und Schwächendes löschen für ein Wohlgefühl in Deinem Körper. Am schönsten ist es Yuen Methode zu erleben in einer Session. Es tut so gut, wenn die eigenen Energien in angenehmer Weise  zu fließen beginnen.

6 Kommentare

  1. Iris Schaefer-Schulz

    Liebe Maria
    Was für ein wunderbarer Artikel. Der Beckenboden ist eine ZusammenhaltZentrale im Hochhaus Mensch. Er ist ein Schatzkästlein.
    Eine schnelle und einfache Übung:
    Die Sitzbeinhöcker aufeinander zuziehen, lösen, schnell oft wiederholen.
    Das geht fantastisch über die Mittellinie. Das aktiviert den Levator Ani, die 3er Muskelschicht die den Beckenboden umgibt, schützt und fit hält.
    Ein 6 Eck das dieses Zentrum stärkt. Es bringt die Körperknochen in Schwingungen.
    Und stärkt den ganzen Body.
    Mittellinie
    Sitzbeinhöcker Levator Ani
    Fitness Tense/Untense
    ZNS integrierte brains

    Danke für diesen Blogartikel
    Iris Schäfer-Schulz, BeckenbodenInstruktorin

  2. Sabine

    Oh wie schön! – Aber nur für JUNGE FRAUEN, die Kinder haben..? Wenn ich einfach kreativ, glücklich und eingebunden leben will, bin ich wohl schon zu alt für JUEN? Sabine

    • Maria

      Liebe Sabine, die Beckenbodenverbesserungen können alle Frauen und alle Männer( zB nach Proststa-Eingriffen) nutzen. Und jeder hat da eine Geschichte, und so manche schwächende Geschichte, neben den Muskelschwächen, die die konventionelle Therapie betrachtet. Denn die Yuen Methode spricht individuell alle 3 Aspekte von Körper, Geist und Seele an.
      Findest Du das auch so wichtig, die Ganzheit und Energetik zu betrachten?
      Herzlichste liebe Grüße
      Deine Maria

  3. Eva

    Wunderbar. Wieder eine Auffrischung. Und wenn dann noch Tense/Untense dazukommt, liefert es eine zusätzliche Unterstützung. Empfehlen kann ich auch für die Verbesserungen mit dem FitnessStab zu arbeiten. Die Vibration erhöht di Stärkungen um ein Vielfaches. Für jeden Aspekt kurz mit dem Stab arbeiten über die Mittellinie. Ganz liebe Grüße Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.