Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Akupunktur – Therapieform der TCM

Akupunktur ist eine Pflege unseres Energiesystems

Die Akupunktur ist eine Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Sie geht davon aus, dass es Energiebahnen sogennannte Meridiane im Körper gibt. In diesen Meridianen fließt Chi, unsere Energie.

Energie soll fließen

Den Fluß der Energie stellen sich die Therapeuten so vor wie den Fluß der Lymphe und des Blutes: Es darf kein Stau sein, keine übermäßige Fülle, und nirgends Leere. Alles Gewebe soll gleichmäßig versorgt sein mit Energie.

Die Wirkung der Energie ist sichtbar

Energie sieht man nicht, wie auch bei der elektrischen Energieversorgung. Jedoch sind wir immer froh, wenn wir das Licht einschalten können und die elektrische Energie fließt zu unserer Lampe. An der Wirkung des Erhellen der Lampe erkennen wir die fließende Energie, den Anschluß an die Energieversorgung.

So wird das Fühlen des Effekts beim Setzen der Nadel an anderen Orten gefühlt. Zum Beispiel kann Schmerzfreiheit an einem ganz anderen Ort erzielt werden, als fühlbare Wirkung des besseren Energieflusses.

Pflege der Meridiane

Die Energiebahnen, Meridiane genannt,  müssen gepflegt werden, damit nirgends Ausfälle sind. Das können Akupunkturnadeln bewirken. Sie leiten  Fülle  hin zur Leere und heben Stauungen auf. Und das können nicht nur Nadeln sein, sondern auch Wärme durch Abbrennen von Moxakräutern, oder elektrische Stimulationen, oder Lichtstimulationen durch Laserlicht, oder auch Schröpfköpfe.

Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur

Akupunktur bei Schmerzen

Akupunktur hilft gegen Schmerz, denn sie bringt die zugrunde liegende Stauung, Leere oder Fülle in Bewegung hin zum Ausgleich. Fließt die Energie, entfernt sich der Schmerz.

Wo hilft Akupunktur?

Sie wird eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparats, Migräne, Kopfschmerzen, Burnout, Depressionen, Neuralgien, Lähmungen, Rehabilitation nach Schlaganfällen, Suchterkrankungen, Allergien, Asthma, Verdauungsstörungen, Schwindel, Tinnitus, Augenerkrankungen, Hauterkrankungen, gynäkologischen Erkrankungen, zur Geburtserleichterung.

Anästhesie bei Zahn-Operationen

Manche Zahnärzte benutzen die Akupunktur mit Elektrostimulation um ein Areal schmerzfrei zu schalten in dem die Operation stattfinden soll. Das steht zur Diskussion bei Patienten, die das wünschen oder die Schmerzmedikation nicht vertragen.

Wichtige Akupunkturpunkte

Magen 36 hat den schönen Namen “Punkt des göttlichen Gleichmuts”: Dieser Punkt verbessert in jeder Hinsicht die Kondition, stärkt die Abwehrkräfte, wirkt gegen Alterserscheinungen. Er liegt 4 Fingerbreiten unter der Kniescheibe, in der Vertiefung zwischen Schienbein und vorderem Schienbeinmuskel. Ein kleiner Junge sagte zu mir, kannst Du mir nochmal den “göttlichen Gleichmut” lasern, dann bin ich besser in der Schule und fühle mich so ruhig bei Prüfungen.

Akupunktur TCM alternative methoden Yuen Methode

Milz/Pankreas 6 mit dem Namen “Verbindung der 3 YIN”: Tatsächlich verbessert man 3 Meridiane mit diesem einen Punkt, nämlich Niere, Leber, Milz. Dieser Punkt hilft bei Schlafstöungen, verbessert die Entgiftung, verbessert die inneren reproduktiven Organe, verbessert das Blut und den Blutfluß, hilft bei allen Verdauungsstörungen, wie Blähungen, Appetitlosikeit, Übelkeit. Er liegt eine Handbreit über dem Innenknöchel.

Mit Milz/Pankreas 6 und Magen 36 stärkt man seine Mitte, seine Verdauung von Nahrung, aber auch seine Verdauung von Lernstoff und Lebensthemen. Man ist wirklich körperlich, emotional und mental in seiner Mitte.

Herz 7 Shenmen mit dem Namen “Tor des Geistes”: Herz 7 wirkt tatsächlich wie ein Tor, das Zuviel kann heraus oder es kann auch etwas hinein. Dieser Punkt hilft bei Unruhe und Stress, beruhigt bei zuviel Aktivitäten, macht vital und heiter.

Er ist einfach zu finden: Er liegt an der Innenseite des Handgelenks in einem Grübchen zum Kleinfinger hin. In unserer heutigen Zeit braucht fast jeder Mensch den Ausgleich dieses Punkts. Schon in der Schule vor den ersten Prüfungen und Tests kann man als Mami den Punkt massieren.

Akupunktur TCM alternative Methoden chinesische Medizin

Newsletter & eBook für SCHÖNE HAUTGratis für dich:
  • Lerne natürliche Methoden kennen, Deine Haut zu unterstützen und neu zu definieren
  • Lerne alles über Yuen Methode und 5 Elemente Werkstatt und lass deine Haut in neuem Glanz erstrahlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.