Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Natürlich gut schlafen

Natürlich gut schlafen, Homöopathie, Akupressur, Yuen Methode

Natürlich gut schlafen ist uns eine Wohltat. Wundervoll, wenn wir morgens ausgeschlafen sind, frisch und voller Tatendrang den Tag beginnen. Hier möchte ich Dir einige Möglichkeiten vorstellen, wie Du diesen gesunden Schlaf völlig natürlich erreichst. Zunächst erzähle ich Dir einiges aus der Schlaf-Forschung.

Natürlich gut schlafen – unsere Schlafphasen

Vollständig ausgeschlafen sind wir, wenn wir 5 Schlafphasen hatten. Hier wechseln sich Tiefschlaf-Phasen ab mit Traum-Phasen. Beide Arten Schlaf brauchen wir unbedingt, um uns zu regenerieren.  Denn in den Träumen erholen wir uns emotional und speichern Gelerntes in unser Gedächtnis ab. Tatsächlich werden in dieser Zeit wirklich neue Strukturen angelegt und Synapsen neu verdrahtet. Grob gerechnet dauert jede Schlafphase ungefähr 90 Minuten.

Natürlich gut schlafen, Yuen Methode, Homöopathie, Akupressur

Wenn es draußen dunkel wird, fangen wir an müder zu werden. Deshalb ist es ganz wichtig das Schlafzimmer abzudunkeln. Auch Wecker mit Licht-Anzeigen könnten den Schlaf stören. Das ist der erste Tipp von mir, das Licht von Lichtreklamen und vom hellen Radio-Wecker abzudunkeln. Auch am PC arbeiten bis kurz vor dem Schlafen gehen, bringt den Körper aus diesen natürlichen Rhythmus. Wir brauchen wirklich, dass es dunkel um uns wird.

natürlich gut schlafen, Yuen Methode, Akupressur, Homöopathie

Der zweite Tipp ist Bewegung tagsüber, damit wir auch körperlich etwas getan haben. Diese rhythmische Erfahrung körperlich arbeiten und dann nach getaner Arbeit ruhen, ist ein uraltes Muster, welches wir mit Bewegung aktivieren können. Natürlich sollten wir unseren Kreislauf nicht hochpuschen durch abendliches Training, sondern die Cool-down-Phase müssen wir gut einberechnen. Aber das kriegt man sowieso durch Erfahrung heraus.

Mein dritter Tipp ist den Raum fürs Schlafen kühl zu halten, damit eine Decke gut tut. Der Körper mag gerne eingehüllt sein. All diese Maßnahmen wirken nicht sofort, sondern brauchen ein bisschen Geduld.

Natürlich gut schlafen – Homöopathie

Magnesium phosphoricum D6 dämpft unsere Anregung, die wir vielleicht noch haben von einem Gespräch am Telefon oder einem Film. Dieses Mittel nimmt Nervosität und Unruhe aus uns heraus. Auch wenn wir schon ganz erschöpft sind durch schlechten Schlaf, nimmt es uns dieses Erschöpfungs-Gefühl und die gleichzeitig bestehende Unruhe. Außerdem stärkt es die Leber und Galle, die in der Nacht aktiv sein müssen, um unsere Stoffwechselvorgänge zu unterstützen.

Zum Vergleich dazu ist Kalium phosphoricum D6 unser Mineral für Nerven, Gehirn und Psyche. Es stärkt uns bei allen Formen von Unruhe. Wir können Stress, Nervosität und Erschöpfung loslassen, egal woher sie gekommen sind. Alle Körperzellen bekommen von dieser homöopathischen Mineral-Gabe genau die Versorgung, die an die Bedürfnisse der Zelle ideal angepasst sind.

WALA Epiphysis Gl D5 regt die Epiphyse an mehr Melatonin zu bilden. Das ist dasjenige Hormon, das die Schlaf-Phase einleitet. Unser Körper schüttet dieses Hormon aus, wenn es dunkel wird und die Zeit zum Schlafen kommt.

Wie wirkt Homöopathie kannst Du hier lesen.

Natürlich gut schlafen – Akupressur

Hier will ich Dir einige entspannende Akupressur-Punkte vorstellen, die helfen runter zukommen und in den Schlaf zu gleiten. Interessantes zur Akupunktur kannst Du hier lesen. Jeden Akupukturpunkt kann man auch massieren – akupressieren. Drückt man fest, leitet man Energie aus dem Punkt. Drückt man sachte, baut man die Energie des Punktes auf.

Entspannend und Herzblut stärkend Herz 7

Du findest den Akupunkturpunkt Herz 7  in der Handgelenksfalte zwischen zwei Sehnen. Er liegt genau an der Stelle, wenn man den kleinen Finger an der Innenseite verlängern würde bis zur Handgelenksfalte.

Natürlich gut schlafen, Akupressur, Yuen Methode

Die Augenlider werden schwer Niere 6 und Blase 62

Du kannst gleichzeitig beide Punkte massieren. Niere 6 liegt unter und vor dem Innenknöchel und Blase 62 liegt unter dem Außenknöchel.Am besten Du massierst alle 4 Punkte an beiden Füßen

Gegen Schlafapnoe und Schnarchen

Der Punkt Ren 22 liegt in der Halsgrube.  Du kannst ihn vor dem Einschlafen massieren. Nach einiger Zeit wirst Du einen Effekt haben. Also bitte Geduld!

Natürlich gut schlafen, Akupressur, Schlafapnoe, Yuen Methode

Natürlich gut schlafen – Yuen Methode

Diese Methode ist ohne Berührung und ohne Medikamente. Grandmaster des Shaolin Kung Fu  Dr Kam Yuen hat diese Methode entwickelt aus der Weisheit des Shaolin Kung Fu. Der entscheidende Effekt kommt über die Körperintelligenz.

Lokalisiert man die Mittellinie seines Körper, kann  man Schwächen löschen und Stärken vergrößern.

Mittellinie,Yuen Methode, Yin und Yang

Sie beginnt am Steißbein und endet oben auf dem Kopf. Um besser zu schlafen, kannst Du zu jedem Eckpunkt der Vielecke diese Mittellinie aktivieren, indem Du Deine Aufmerksamkeit kurz auf diese Linie wendest.

Guter Schlafplatz

natürlich gut schlafen, Yun methode, Homöopathie, Akupressur

Wenn wir abends noch unsere stressigen Situationen im Schlafzimmer besprechen, erschaffen wir eine unruhige Energie im Raum und in der Matratze. Du kannst diese Speicherungen löschen über die Mittellinie Deines Körpers. Stärke die ruhige Energie in Deinem Schlafraum. Lösche alle Strahlung aus dem Erdreich für Deine Schlafzone, indem Du in Deine Mittellinie denkst. Außerdem findest Du mit Deinem Instinkt ein gutes Plätzchen zum Schlafen.

Übersinnliche Kontakte nachts

Während wir schlafen, ist es uns möglich mit unseren Ahnen Kontakt aufzunehmen. Deren ungelöste negative Lebenserfahrung kann dann auch mal bei uns landen. Davon möchten wir am Morgen wieder frei sein

Natürlich gut schlafen, Homöopathie, Akupressur, Yuen Methode

Wir können stark sein zu unseren Ahnen, auch wenn sie negative Erfahrungen in ihrem Leben machten und schwache Lebensbereiche hatten. Stärke Deine eigene Mittellinie für jeden Eckpunkt dieses Dreiecks.

Frei sein von Stress auf Schlafstörungen

Damit Du das nicht tragisch nimmst, wenn das Schlafen mal nicht so klappt. Stärke Dich für die Eckpunkte dieses Fünfecks: neutral zu – schlafen – nicht schlafen – wach sein – nicht wach sein.

natürlich gut schlafen, Yuen Methode, Homöopathie, Akupressur.

Der beste Ausgangspunkt ist immer die Neutralität. Von da aus finden wir die richtige Antwort, machen die richtige Handlung und verwirklichen unsere Wünsche, dass wir sie in dieser Realität sehen, hören, fühlen können. Möchtest Du tiefer einsteigen in die Yuen Methode, dann lerne mehr in diesem online-Kurs.  Meine besten Wünsche für Deinen gesunden Schlaf fliegen Dir zu!!!

Disclaimer: Frage Deinen Arzt, Deinen Apotheker oder frage mich
Der Besuch dieser Seite, homöopathische Mittel, Yuen Methode, Akupressur können nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Suche unbedingt einen Arzt auf, wenn Du unklare oder ernsthafte gesundheitliche Beschwerden hast!

Schwere Krankheiten sollten keinesfalls allein mit alternativen Methoden behandelt werden. Bespreche die Anwendung von homöopathischen Mitteln zur ergänzenden Behandlung mit Deinem Arzt!

Gesundheitsübung: gratis Mini-Kurs

Jetzt zum Newsletter anmelden und den Mini-Kurs
für 0€ erhalten:

  • Lerne die Yuen-Methode kennen, um deine Gesundheit zu unterstützen
  • Erlebe innere und äußere Fitness
  • Einfach Mail eingeben, anmelden - und der Kurs kommt zu Dir

Du erhältst alle 2 Wochen Infos rund um natürliche Gesundheit. Newsletter via ActiveCampaign, s. Datenschutz.

 

Newsletter & eBook für SCHÖNE HAUTGratis für dich:
  • Lerne natürliche Methoden kennen, Deine Haut zu unterstützen und neu zu definieren
  • Lerne alles über Yuen Methode und 5 Elemente Werkstatt und lass deine Haut in neuem Glanz erstrahlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.