Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Sport mit Yuen Methode verbessern

Wie kannst Du Deinen Sport mit der Yuen Methode verbessern? Ganz klar ist: Wenn wir unseren Körper fragen könnten, würde er uns sagen, wie sehr er Bewegung liebt. Er würde uns erzählen, wie gerne er auch seine Bewegungen verbessert.

Sport mit Yuen Methode verbessern – Fitness

Dr Kam Yuen, Grandmaster of Shaolin-Kung Fu, Ingenieur und Doktor der Chiropraktik entwickelte aufgrund seiner sportlichen Karriere im Kung Fu die Yuen Methode. Diese Methode unterstützt berührungslos Deine Körperintelligenz.

Das Wesentliche ist die Mittellinie des eigenen Körpers zu finden. Denn die Mittellinie hat die Eigenschaft, Schwächen in Stärken zu wandeln, wenn Du mit Deinen Gedanken diese Linie aktivierst. Lasse dazu Deine Gedanken vom Steiß bis zum Kopf hinauf- und herunterlaufen.

Aktivierung der Mittellinie

Sport mit Yuen Methode verbessernDie Fitness aktivieren

Unsere Fitness besteht aus 6 Komponenten: Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Agilität, Geschwindigkeit. Möchtest Du Deine Fitness stärken, dann kannst Du für jeden Eckpunkt des Fitness-Sechsecks in Deine Mittellinie denken. Nachdem Du jeden Eckpunkt gestärkt hast, solltest Du die Übung abschließen und für das gesamte Sechseck in Deine Mittellinie gehen.

Sport mit Yuen Methode verbessern – Körperintelligenz

Wir haben eine instinkthafte Körperintelligenz, die uns befähigt, in unser körperliches Potenzial zu kommen. Diese besteht aus der Mittellinie, unserem Gehirn, dem Rückenmark, den Körperzellen, und der Integration des zentralen Nervensystems. Daraus ergibt sich das Fünfeck der Körperintelligenz. Eine Geometrie, die dieses körperliche Wissen beinhaltet und koordiniert zu einem besseren sportlichen Ergebnis.

Wenn Du diese Intelligenz vor Deinem Sport in Dir aktivierst, wirst Du bessere Ergebnisse erhalten. Dr. Yuen verbessert Olympia-Sportler und Sportler im Mannschaftssport( LA Dodgers)mit seiner Methode. Du kannst diese Erkenntnisse nutzen, und Dich in Deinem Sport verbessern mit den grundlegenden hier dargestellten Übungen. Willst Du Näheres lernen, so kannst Du meinen Online-Kurs absolvieren.

Dein Sport im höchsten Potential

Wie kannst Du Deinen Sport ins höchste Potenzial bringen? Du musst beim Grundsätzlichen starten. Zu den grundsätzlichen Bewegungen gehört Laufen.  Hierfür kannst Du Dein Torso mit den Extremitäten verbinden und die Extremitäten mit dem Torso als starke Verbindung.

Dann möchtest Du Deine Systeme fit haben, wie Dein Herz-Kreislauf-System, wie Dein Muskel- und Skelett-System und Dein Nervensystem. Diese drei Systeme ergänzen sich gegenseitig und fördern Dein Laufen. Bei Steigungen zum Beispiel stellt Dein Herz-Kreislaufsystem die Sauerstoffversorgung Deiner Muskulatur sicher.

Das alles soll fit sein, intelligent über Deine Körperintelligenz und Du willst es integrieren zu jeder Zeit Deines Laufens.

Du kannst nun fühlen, ob sich die Laufbewegung nach vorne, nach hinten oder nach seitlich rechts /links stark anfühlt. Ansonsten, verbessere die Bewegungsrichtung, die sich schwach anfühlt nochmals über Fitness, Körperintelligenz und Integration.

Alte Verletzungen ausheilen

Grundlage für unsere Bewegungsfreude sind gesunde Gelenke, Knorpel, Sehnen, Muskeln. Die Strukturen des Bodys sollen ohne Verletzungsfolgen sein. Stürze, Stöße, Einblutungen, Einrisse, Brüche sollen folgenlos bleiben auf allen Ebenen.

So dass weder zwischen Nerven zu Gefäßen, noch zwischen Nerven und Lymphe und zwischen Nerven und Muskeln eine Schwäche bleibt.

Sport mit Yuen Methode verbessern – Bewegungsmuster

Jeder Sportler weiß, dass er sich durch Training verbessern kann. Und das Training kann Dir auch die Yuen Methode nicht abnehmen.

Du kannst Dich beugen, strecken und drehen. Dafür sind alle Gelenke mit Muskel-Ketten verbunden, die durch das Nervensystem untereinander verbunden sind.

Lernt man eine Sportart, beginnt das Gehirn die Bewegung zu dirigieren. Es greift auf unsere Sinneseindrücke und alte Reflexe aus der Babyzeit zurück. Dann speichert es im Laufe des Trainings verbesserte Bewegungsmuster in die Automatik ein. Genau das wollen wir erreichen,  um optimale automatische Bewegungen abrufen zu können.

 

Um einen Körperprozess aus den Verbesserungen Deines Trainings einzurichten, stärke Deine Körperfunktionen, Deine Performance im Sport und Deine Körperintelligenz als Dreieck.

Lerne von den Besten

Ganz wichtig: Du kannst Bewegungen von den Besten in Deinem Sport lernen. Denn diese haben Klarheit, genügend Körperenergie für die Sportart, eine Notwendigkeit sich zu verbessern, weil sie ehrgeizige Pläne haben. Auch stechen sie hervor mit Mut, Trainingskontinuität und dem kompletten Einverständnis, an sich zu arbeiten.

Dieses Verhalten kannst Du kopieren, indem Du die Bewegungen ansiehst und Dich mit in deren Schuhe stellst. So fühlst Du Dich ein in das einzigartige Energiefeld, das diese besten Sportler umgibt. Die Mittellinie Deines Körpers kann genau dieses Feld speichern. Erinnere Dich, durch Abschauen  hast Du am Anfang Deines Lebens alles gelernt.

So lösche häufig alle Unterschiede zu den Ideal-Bewegungen im Bewegungsmuster und der Motivation über die Mittellinie Deines Körpers.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du durch die Übungen der Yuen Methode Fortschritte erzielst. Schreib mir unbedingt einen Kommentar, wie Du Dich in Deiner Lieblings-Sportart entwickelst. Probiere aus, was die Yuen Methode für Dich tun kann. Ich wünsche Dir viel Spaß!

Newsletter & eBook für SCHÖNE HAUTGratis für dich:
  • Lerne natürliche Methoden kennen, Deine Haut zu unterstützen und neu zu definieren
  • Lerne alles über Yuen Methode und 5 Elemente Werkstatt und lass deine Haut in neuem Glanz erstrahlen!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.