Menü Schließen

Weisheit des Shaolin Kung Fu

Shaolin Kung Fu chinesiche Medizin Warnehmung Intuition

Weisheit des Shaolin Kung Fu erreichen, ist gar nicht so schwer. Weisheit in Form von Körperintelligenz ist nämlich die Grundlage des Shaolin Kung Fu. Shaolin Kung Fu meint die chinesische Kampfkunst der Shaolin Klöster. Nachdem Kung Fu sich als ganzheitliche Kampfkunst versteht, wird nicht nur der sportliche Aspekt sondern vor allem der Energiefluss des eigenen Körpers, der anderen Menschen und der umgebenden Welt betrachtet.

Der ursprüngliche Shaolin Kung Fu Stil ist am ehesten mit einer Bewegungsmeditation zu betiteln, und hat weniger mit Selbstverteidigung oder Kampf zu tun. Die Begrenzungen des Körpers dauernd weiter überschreiten um ihn in sein höchst mögliches Potential zu bringen, steht hier im Vordergrund.

Weisheit des Shaolin Kung Fu West

Während der chinesischen Kulturrevolution sind viele Shaolin Kung Fu Meister  ins Ausland abgewandert und haben dort Shaolin Kung Fu gelehrt. Deshalb existieren viele unterschiedliche Kampfstile. Die Familie von Kam Yuen ist von Hongkong nach USA ausgewandert, was den jungen Kam nicht hinderte, seine Ausbildung in Shaolin Kung Fu bis zum Großmeister fortzusetzen.

Shaolin West Healing Center und Tai Mantis Kung Fu Assoc

Dr. Kam Yuen ist Großmeister des Shaolin Kung Fu in Kalifornien. Er gründete das „Shaolin West Healing Center “ und war Mitbegründer der „Tai Mantis Kung Fu Assoc“. Er führt als Meister, Shifu genannt, seine Schüler zu  äußerer und innerer Fitness. Im Online Kurs Einführung in die Yuen Methode  kannst Du die Grundlagen der Yuen Methode erlernen.

Äussere und innere Fitness

Fitness bedeutet Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit, Koordination, Leichtigkeit und Schnelligkeit. Die innere Fitness meint die Mitte des Körpers, das Zentrale Nervensystem und die Körperintelligenz. Die Fitness soll in ein immer höheres Potential gehen.

Verbesserungen erzielen

Der Schüler erlernt seine Fitness anzuheben und Verbesserungen zu erzielen, und diese dann systematisch weiter auszubauen. Den inneren Kung Fu zu haben, meint Energie bereitzustellen für schnelle, effektive Bewegungen. Dr Yuen hat viele berühmte Schüler unter anderem David Carradine, dessen Double er in vielen Filmen war.

Die Yuen Methode

Die Methode des inneren Kung Fu nennt Dr. Yuen –  Yuen Methode. Die um uns herum vorhandene Energie der Schöpfung ist das Material zum Bauen des Lebens. Unsere Körperintelligenz weiß was mit diesem Bau-Material zu tun ist. Sie kann Körper, Geist und Seele harmonisieren und betrachtet, alles von innen, außen und dazwischen.

Alles soll berücksichtigt sein

Das schließt den eigenen Körper ein, sowie alle Orte und alle anderen Lebewesen, und alle Universen, Dimensionen, Raum-Zeit-Kontinuen.

Weisheit des Shaolin Kung Fu – Gedanken

Pagoda at the Authentic Shaolin Monastery (Shaolin Temple) UNESCO World Heritage site

Körperliche Übungen dienen zur Stärkung des Körpers. Sie bringen den Körper  in Balance zu Geist und zu Seele. Die meisten davon sind nicht für den Kampf gedacht, sondern zur Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Körpers

Hier folgen  8 Gedanken des  Shaolin Kung Fu West, die ich für Dich ausgewählt habe ohne auf Vollständigkeit Wert zu legen.

Erster Gedanke

Anspannen und Entspannen müssen gleich stark sein, als Grundlage der natürlichen Fitness. Bringe Anspannen und Entspannen in Balance!

Bogenschießen, Anspannen, Entspannen, KungFu

Zweiter Gedanke

Misserfolg ist nur ein Wort, es ist eine Lektion für dich selbst, etwas beim nächsten Mal anders zu machen. Sei gelassen!

Dritter Gedanke

Das innere Wissen, wann ist Zeit für Aktion, wann ist Zeit abzuwarten, soll stark sein. Schalte Deine innere Führung ein!

Vierter Gedanke

Lerne Dich selbst kennen, bringe Kunst in Dein Leben und lebe den Alltag als Lebenskunst. Lerne ein Instrument, singe, male, sei ein Poet und sei Künstler in jedem Moment! Gehe in Dein höchstes Potential in allem, was Du tust!

Fünfter Gedanke

Ungleichheit und Konkurrenz führt zu Kriegen. Das Gleichsein zu anderen bringt automatisch Achtung und Wertschätzung für unsere Mitmenschen ohne Verurteilen. Stärke Dich gleich zu sein wie Deine Familienmitglieder, Deine Kollegen und Deine Mitmenschen!

Sechster Gedanke

Dein Denken soll sich in die nahe, mittlere und ferne Zukunft erstrecken. Wir wollen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft formen. Sei Meister der Zeit !

Siebter Gedanke

Wer die Schwächeren stärkt, stärkt sich selbst- das ist eine Wahrheit. Helfen meint nicht den anderen hilflos zu lassen, sondern ihn zur Selbsthilfe zu stärken. Er findet dadurch die Antworten auf seine eigenen Fragen und wird Meister. Wachse und werde Meister!

Achter Gedanke

Beobachte die Natur! Fortschritte sind einzig und allein zu erreichen über die Körperintelligenz. Unser Körper ist ein Wunder an Intelligenz. Unsere Körperintelligenz gibt uns Antwort auf unsere Fragen. Sie fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Körperintelligenz ist angeboren und ist bei Tieren zu beobachten.

Man kann Körperintelligenz nur haben, wenn Einflüsse des Geschnatters des Geistes und Einflüsse der negativen Lebenserfahrungen der Seele den Körper unbeeinflusst lassen. Dein Gehirn und Dein Nervensystem ist ein Empfänger für alles Wissen, das Dich umgibt. Stoppe also Dein Denken und empfange die richtige Antwort!

5-Elemente Yuen-Methode:Gratis Mini-Kurs für Therapeuten

Du suchst nach einem Quantensprung für deine Patient*innen?
Hol dir meinen Mini-Kurs, jetzt für 0€!

>