Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM

Motivation

“Motivation in Balance über die 5 Elemente der TCM” ist ein wohltuender energetischer Ausgleich. Gemäß der Transaktionsanalyse von Berne geht unsere Motivation ja auf 5 innere Antreiber zurück.

  • Sei perfekt!
  • Streng Dich an!
  • Beeile Dich!
  • Sei stark!
  • Mach es allen recht!

Welcher innere Antreiber ist Deiner? Das kannst Du über Fragebögen herausfinden( Ich kann Dir gerne einen zusenden). Hast Du Deinen Haupt-Antreiber gefunden, verstehst Du Dein Verhalten viel viel besser.

Der eigene Antreiber soll uns jedoch in keiner Weise behindern oder in Stress bringen. Wie können wir das erreichen?

Wir möchten gerne in Balance sein und damit die beste Version von uns leben. Hierfür bringe Deinen gefundenen Motivations-Antreiber in Balance über die Aspekte von Yin und Yang. Ein Weg dafür ist die Homöopathie.

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM  Homöopathie

Die Homöopathie hat in sich schon Yin und Yang. Da man ja die Ursubstanz (YIN) verdünnt über viele  Verschüttelungs-Vorgänge und die damit das Gegenteil(YANG) der Ursubstanz-Wirkung hervorholt.

Sei perfekt – Arsenicum album

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM, HomöopathieArsenicum album( Metall)  ist das homöopathische Mittel um den Stress durch den eigenen Perfektionismus zu löschen. Tatsächlich löst dieses Mittel eine Blockade im Metallelement.

Wenn wir als Kinder sehr viel kritisiert wurden, wenn  wir die Hausaufgaben nicht schön geschrieben haben, oder das Heft nicht ordentlich geführt haben. Dann haben wir uns diesen Kritiker einverleibt. Arsenicum album ermöglicht uns als Erwachsener zu leben mit einem moderaten inneren Kritiker.

Streng Dich an – Sepia

Sepia( Tinte des Tintenfischs) balanciert das Wasserelement aus. Wenn wir als Kind keinen Anhaltspunkt bekamen, wie das Ergebnis sein soll, haben wir uferlose Möglichkeiten, die uns erschöpfen.  Diese Blockade im Wasserelement löscht Sepia. Damit fühlen wir uns der Aufgabe gewachsen, denn die Aufgabe hat einen klaren Rahmen.

Beeile Dich – Nux vomica

Nux vomica ( Brechnuss) kann uns helfen, wenn wir von Termin zu Termin hetzen. Wir haben in uns diesen Druck alles schnell unter Dach und Fach zu bringen. Diese Blockade im Holzelement durch Überforderung von Schule, Ballettstunde, Gitarrenunterricht, Schulaufgabendruck zeigten wir, wenn wir uns als Kind anpassten an die Wünsche der Eltern.

In dieser Situation bekamen wir sehr viel Druck beim Wachsen unter vorgegebenen Bedingungen. Nux vomica löst das auf und lässt uns gelassen sein ohne den Aufgaben hinterherzurennen. Und das machen wir sogar dann ohne Aufputschmitteln wie Kaffee.

Sei stark – Lac caninum

Wir können Lac caninum ( Hundemilch von Rottweiler-Hündinnen) einsetzen, wenn wir uns ständig vergleichen müssen. Hier liegt eine Blockade des Feuerelements vor, der Hormondrüsen des Herzens und des Dünndarms. Ein stark kontrollierender Elternteil in der Kindheit manipulierte uns über Schuldgefühle oder Liebe.

Später tun sich so erzogene Kinder schwer eine feste Beziehung einzugehen. Innerlich fühlen sie sich wertlos. Um den Wert abzuschätzen suchen sie immer wieder Konkurrenzgefühle.

Mach es allen recht – Causticum

Homöopathie InformationsmedizinCausticum( Ätzkalk nach Hahnemann) ist ein Mittel gegen rheumatische Beschwerden. Weitere Symptome können sein Blasenschwäche, Facialislähmung, reißende Schmerzen, Warzen an Fingern, Arthrose. Hier ist die Blockade im Erdelement zu finden.

Ein sehr umsorgender Elternteil war ein Vorbild in der Kindheit oder im Gegenteil ein ablehnender Elternteil prägte als abstoßendes Beispiel. Kaum ein Partner kann später dieser Messlatte genügen, die sich aufgrund dieser Erfahrung heranbildet.

Der so geprägte Mensch möchte ebenfalls alle umsorgen, eventuell bis zur Erschöpfung. Ein typisches Szenario der Kindheit kann sein, vom Vater verlassen worden zu sein. Causticum öffnet den Zugang zum Freisein von einengenden Verpflichtungen durch Übersorge für andere.

Die Balance erreicht man über Stärke zum eigenen Antreiber und zu seinem Gegenteil. Yin und Yang in Homöopathika bringt das eigene Verhalten zum Verhalten der Mitmenschen in Balance.

Wie könnte man das mit Yuen Methode erreichen?

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM

Yuen Methode

Yuen Methode, YuenmethodDie Yuen Methode wirkt ohne Medikamente rein energetisch. Findet man eine Schwäche, kann man diese Schwäche in Stärke überführen. Das kann man ganz einfach bewirken über das Finden und Fühlen der Mittellinie des eigenen Körpers.

Diese einfache Übung ist das Geheimnis der Yuen Methode. Auch wenn wir denken so einfach kann es doch nicht sein, ist es gerade diese Einfachheit, die schnelle Verbesserungen bringt. Probiere es aus! Und lerne es genauer in meinem Online Kurs.

Dr Kam Yuen bezeichnet die Yuen Methode als “Wissenschaft der sofortigen Resultate”. Innerhalb von Millisekunden findet der energetische Shift statt.

Balance der 5 Elemente

Für jedes Thema der 5 Elemente kannst Du Deine Mittellinie finden, und dieses Thema somit stärken.

Ich kategorisiere die 5 Antreiber in die 5 Elemente der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Wenn Du das gewünschte  Resultat stärkst und die übermäßiger Energie des Antreibers in Balance bringst, kommst Du in Balance. Gehe also für jeden Eckpunkt der Grafiken in die Mittellinie Deines Körpers um das Thema zu stärken und Schwächen zu löschen.

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM, Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM,

Alle Antreiber sollen in Balance sein. Denn Jeder von uns hat alle diese Themen mehr oder weniger ausgeprägt. Aus dem Ruder läuft die Motivation, wenn sie uns stresst. Stärke Dich für alle Sätze und stärke Dich auch für das Gegenteil davon, um in Balance zu kommen wie YIN zu YANG.

Als Endergebnis sollen alle 5 Elemente für sich selbst stark sein und mit den anderen Elementen und deren Energie bestens verbunden sein. Wir wollen uns immer mehr in Richtung unseres unendlichen Potenzials entwickeln mit Leichtigkeit.

Sei Perfekt  

Stärke Dich zu dem Satz Deines Antreibers SEI PERFEKT. Und stärke Dich auch dazu, dass Du aus Fehlern lernen darfst.

Streng Dich an

Stärke Dich zu dem Satz STRENG DICH AN. Und stärke Dich dazu, dass es leicht gehen darf.

Beeile Dich

Stärke Dich zu dem Satz BEEILE DICH. Und stärke Dich dazu, dass Du Dir Zeit nehmen darfst und Pausen machen darfst.

Sei stark

Stärke Dich zu dem Satz SEI STARK. Und stärke Dich, dass Du offen sein darfst für Hilfe und Zuwendung.

Mache es allen recht

Stärke Dich zu dem Satz MACHE ES ALLEN RECHT. Und stärke Dich, dass Du es auch Dir selbst recht machen darfst.

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM

Körperintelligenz

Die Körperintelligenz besteht aus 5 Teilen, hier dick schwarz eingefärbt. Jeder Teil soll stark sein: Die Mittellinie, das Gehirn, das Rückenmark, alle Zellen mit ihrer Zellintelligenz, und die Integration des Zentralen Nervensystems. Jeder Teil soll in sich stark sein, mit allen anderen Teilen kommunizieren und sich verbinden. Stärke Dich für jeden Teil einzeln, für zwei Teile, drei Teile, viere Teile und alle fünf Teile, damit sie zusammen arbeiten, sich harmonisch verbinden und sie Dir den besten Nutzen bringen.

Motivation in Balance über die 5Elemente der TCM,Sabotageprogramme löschen, Yuen MethodeDie Sabotage des Geistes soll gelöscht sein, damit die Körperintelligenz uns zu einem gesunden Körper führt und zu einer Motivation, uns zu entwickeln. Denn gerne sabotieren wir uns mit Emotionen, Gedanken und unserer Psyche – ob wir auch dazu fähig sind, ob wir das auch verdienen, ob wir wirklich bereit und einverstanden sind, ob wir es denn auch wollen.

Wie kannst Du Deine Ziel und eine Motivation in Balance erreichen? Wenn Du Dein Ziel weißt, dann möchtest Du zu diesem Ziel stark sein, auch zum Weg dorthin und zum jetzigen Ausgangspunkt. Stecken wir uns himmelweit entfernte Ziele, tun wir uns keinen Gefallen, denn es soll leicht gehen, damit wir schon auf dem Weg Spaß haben dort anzukommen.

Die Kunst ist es die Motivation aufrecht zu erhalten auch wenn wir ein Ziel erreicht haben. Hierfür haben wir unsere wundervolle Kreativität, die fürs nächste Ziel sorgt. Kreativität und Logik in unseren Gehirnhälften liegend bringt das nächste Ziel hervor und ganz wichtig unser Herz soll damit verbunden sein.

4 Kommentare

  1. Gisa

    Vielen lieben Dank für all dieses Wissen was du so großartig teilst. Voller Vorfreude und Neugier warte ich gespannt darauf was ich für mich davon ableiten kann. Am meisten interessiert mich der energetische
    Teil von Dr. Kam Yuen.
    Um in die richtige Balance zu kommen braucht es sicherlich noch viel Geduld. Es fällt mir immer noch schwer die Emotionen und Gefühle da hin zu bringen wo sie hingehören. Mein ich übernimmt einfach noch zu viel Verantwortung und das bringt mir dann Trauer und damit geht die Freude verloren.
    Ich schaffe es nicht in meinem leeren Raum zu bleiben wenn gesehen wird das ein Jemand schwach wird und mein ich es dann mit viel Liebe und emotional abfedern will. Das muss ich eigentlich nicht, weil alles hat seinen Lauf und vergeht auch wieder.
    Es kommt wirklich darauf an in mir stark zu sein und die Gefühle, Emotionen und Gedanken vorbeiziehen zu lassen. Ich bin jetzt im 82 Lebensjahr und habe immer noch den Mut an meinem Nervenkostüm zu arbeiten.
    Liebe Grüße für dich und gute Gedanken.
    Gisa

    • Maria

      Liebe Gisa,
      ein Tipp: in der Yuen Methode ist es am wichtigsten, die Körperintelligenz einzuschalten und die Emotionen abzuschalten, indem man den Einfluss des Geistes auf den Körper löscht über die eigene Mittellinie. Ich bin begeistert von Deinem Wissenshunger. Und ich freue mich so über Deine Zeilen
      Herzliche liebe Grüße und Danke
      Deine Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.