Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Trauer und Schuld energetisch angehen

Trauer und Schuld energetisch angehen

Wie kann man Trauer und Schuld energetisch angehen? Hier betrachten wir diese Emotionen mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Homöopathie und der Yuen Methode. Jeder kennt diese tiefen Gefühle, die das Leben in der tiefsten Weise berühren. Was können wir also tun, um wieder in unsere Mitte zu finden?

Trauer und Schuld energetisch angehen – Traditionelle Chinesische Medizin

Die Emotionen Trauer und Schuld ordnet man in der TCM dem Metallelement zu, den Meridianen Lunge und Dickdarm. Und wir alle kennen es, wenn wir durch ein trauriges Ereignis völlig aus der Bahn geworfen wurden.

Trauer und Schuld energetisch angehenTrauer und Schuld energetisch angehenTrauer und Schuld energetisch angehenFunktionskreis der Lunge

Der Funktionskreis der Lunge gehört zur Jahreszeit Herbst. Wie im Herbst alles geerntet wird, unterstützt uns die Lunge und ihr Yang-Partner Dickdarm zu ernten. Das bedeutet alles im Körper zu ordnen, uns zu trennen von Altem und Platz zu schaffen für Neues. Unsere Ein- und Ausatmung gibt uns hierfür eine andauernden Rhythmus.  Die Lunge filtert Außenwelt und Innenwelt auf allen Ebenen. Während der Dickdarm ausscheidet, was wir nicht mehr brauchen, und das ebenfalls auf allen Ebenen.

Die Haut gehört zu diesem Element und kann uns gleichsam von außen Hinweise auf die Funktion der Lunge geben in Form von Hautproblemen und Ausschlägen.

Lunge – der Premier Minister

Der Funktionskreis Lunge stellt uns einen Minister zur Verfügung als Vermittler zwischen Yang und Yin. Er sorgt dafür, dass alles in rhythmischer Ordnung fließt. Und er verwaltet und verteidigt. Er ist es, der uns die richtigen Ratschläge über unsere Intuition gibt.

Wenn das Metallelement in Balance ist, entfaltet Po – die Körperseele der Lunge – das Wissen. Das ist ein Erfassen der Funktion des eigenen Körpers und das Einschätzen der Umgebung. Dies beinhaltet  alle körperlichen Abläufe der Organe, der Umgebung, von anderen Lebewesen auch Tieren und Pflanzen. Als Ergebnis dieses intuitiven Erfassens richten wir uns klar aus.  Trauer und Schuld, sowie  Unsicherheit für die Zukunft sind die Emotionen dieses Funktionskreises, die dieses innere Wissen verwirrt und unmöglich macht. Somit verlieren wir unsere Selbstständigkeit und folgen dem Rat und Input anderer.

Trauer löschen –  Akupunkturpunkt Lunge 9

Der Punkt der „abgrundtiefen Enttäuschung“

Die Lunge ist in der TCM mit den Emotionen Kummer, Trauer verbunden und diese zeigen sich neben Lungenkrankheiten, Hauterkrankungen oder Darmerkrankungen. Einsatz findet Lunge 9 bei Lungenerkrankungen und Husten. Gleichzeitig stärkt dieser Punkt alle Blut- Gefäße. Er hilft bei nicht bewältigter Trauer. Körperliche Beschwerden können Schwächegefühl, Erschöpfung, schwache Stimme, wie auch  Kurzatmigkeit sein.

Trauer und Schuld energetisch angehen – Homöopathie

In der Homöopathie möchte man Mittel finden, die die Emotionen Trauer und Schuld vermindern. Dazu geht man auf die Suche in den verschiedenen Repertorien und findet unter Rubriken wie Trauern und Schuld homöopathische Mittel angezeigt. Diese zeigen natürlich noch weitere Symptome, um exakt zu wählen.

Trauer und Schuld energetisch angehenTrauer und SChuld energetisch angehenIgnatia

Ignatia hilft, wenn man empfindsam, idealistisch ist  und in eine völlig unausgeglichene Phase hineinrutscht.

Aufgrund einer tiefsitzenden Trauer reagiert man mit Depressionen, Schlaflosigkeit. Zusätzliche Symptome können Darmsymptome sein mit Durchfall oder Verstopfung. Bekommt man eine Therapie kann man entgegengesetzt reagieren also mit einer Verschlimmerung. Ignatia löst diese reversen Reaktionen.

Barium bromatum

Wenn man dieses Mittel braucht, meint man alles was man machte war erfolglos wie zum Beispiel in der Kindererziehung, Partnerschaft und anderen Lebensthemen. Trauer und Schuldgefühle äußern sich in  Niedergeschlagenheit, da man sich als Versager fühlt. Um wieder Energie zu haben, Selbstvertrauen zu fühlen, fähig  zu sein durchzuhalten, und wissen was man tun soll braucht man das Mittel Barium bromatum. Es führt aus der Ohnmacht wieder ins Machen. Gleichzeitig reguliert es die Schilddrüse in ihrer Funktion.

Natrium chloratum

Menschen, die dieses Mittel brauchen fühlen sich niedergeschlagenen und melancholisch. Auslöser hierfür können der Tod eines Menschen oder Haustieres sein. Gerne salzen diese Menschen nach. Sie nehmen eher ab als zu, haben häufig eingerissene Mundwinkel. Insgesamt ist ihre Gesichtsfarbe blass. Kommt man ins Diskutieren mit ihnen, werden sie ihren Standpunkt behaupten ohne Kompromissbereitschaft.

Trauer und Schuld energetisch angehen – Yuen Methode

Dr Kam Yuen, Grandmaster des Shaolin KungFu, hat mit der Yuen Methode eine berührungslose, rein energetische Methode entwickelt. Zugrunde liegt die Weisheit und Naturbeobachtung der Shaolin Mönche. Als Essenz kann man den Energiewandel bezeichnen, der sofort von Schwäche nach Stärke umschwenkt in einer Millisekunde. Wie geht das? Ganz einfach, indem Du die Mittellinie des eigenen Körpers fühlst – von Kopf zu Steiß. So bewirkst Du den Energiewechsel von schwach nach stark.

Trauer und Schuld energetisch angehenTrauer und Schuld energetisch angehenKörperintelligenz einschalten

Emotionen sind Ausdruck unseres Geistes, der uns dadurch das Leben schwer macht, da er unsere Körperintelligenz einschränkt. Dazu muss man wissen, mit eingeschalteter Körperintelligenz unterwegs zu sein, schließt uns an alles Wissen mit unserer Intuition an. Emotionen verhindern das.

Wie kann man also die Körperintelligenz einschalten: Man stärkt die Mittellinie, das Gehirn, Rückenmark und die Zellintelligenz. Zu guter Letzt integriert man das Zentrale Nervensystem.

Schalte die Lungenenergie ein ganz körperlich und Du wirst auch mit Deiner geistigen Ebene in die Ausgeglichenheit kommen.

Geist abschalten und in Balance kommen

Der Geist besteht aus Emotionen, Gedanken und psychologischen Reaktionen. Diese zu neutralisieren und zu löschen sind eine Voraussetzung für leer sein und neutral sein.  Denn den Leere-Zustand streben wir an. Macht er uns doch zu einem Empfänger für intuitive Antworten auf unsere Fragen. Wie kann man das bewerkstelligen?  Das geht ganz einfach über die Mittellinie! Die Lungenenergie unterstützt Dich im Austausch zwischen innen und außen durch die Atmung zusammen mit der Dickdarmenergie, die Dich im Loslassen verbessert.

Effekt von Trauer und Schuld löschen

Zu jedem Element der 5 Elemente gehören Emotionen: Zum Metallelement gehört Trauer. Welche Gründe können uns in diese Emotionen stürzen? Es gibt Gründe auf jeder Seins-Ebene, mögen sie körperlich, geistig oder seelisch sein, mögen sie von uns oder anderen oder unserer Umgebung kommen. Hier kannst Du die Anzahl der Gründe und Ursachen mit dem Effekt in Prozent auf Dich löschen.

Lösche sie auf Null minus unendlich Prozent und stärke Dich, dass Du geschützt bist, damit sie nicht wieder zurückkommen. Lerne diese tolle einfache Methode im Detail im online Kurs HIER

Dir eine richtig gute Zeit ohne Depression durch Trauer und Schuld, jedoch mit Deiner angeborenen Intuition!!!!

2 Kommentare

  1. Margarita

    Wieder ein wunderbarer Beitrag von Dir, liebe Maria! Allein das Lesen lässt diesen regnerischen und trüben Nachmittag in einem anderen Licht erscheinen und in mir breitet sich Ruhe und Zufriedenheit aus.
    Von ganzem Herze Danke für all die tollen Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.