Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Angst energetisch angehen

Angst energetisch angehen

Wie kann man Angst energetisch angehen? Hier betrachten wir diese Emotion mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Homöopathie und der Yuen Methode. Jeder kennt diese angstvollen Gefühle, die das Leben schwer machen. Was können wir also tun, um wieder in unsere Mitte zu finden?

Angst energetisch angehen – Traditionelle Chinesische Medizin

Die Emotion Angst ordnet man in der TCM dem Wasserelement zu, den Meridianen Niere und Blase. Und wir alle kennen Angst-Gefühle, wenn wir vor etwas stehen, das uns größer, stärker vorkommt, als wir selbst sind.

Trauer und Schuld energetisch angehenAngst energetisch angehenAngst energetisch angehenFunktionskreis der Niere

Der Funktionskreis der Niere gehört zur Jahreszeit Winter. Wie im Winter alles ruht, die Kräfte der Natur sich in die Wurzeln zurückgezogen haben, so ziehen auch wir uns gerne zurück in unser warmes Haus. Rückzug ist aber auch unsere Vorgehensweise, wenn wir Angst haben. Auch im Wort Angst liegt das Wort Enge. Wir sind in uns zurückgezogen wie in einer Falle, uns bleibt keine Auswahl an Möglichkeiten.

Dem Funktionskreis Wasser werden die Organe Niere und Blase zugeordnet, die Körperschicht der Knochen, als Sinnesorgan die Ohren, als äußerer Faktor die Kälte und als emotionaler Faktor die Angst.

Erweitern wir das Urinsystem zum Urogenitalsystem kommt die Funktion der Geschlechtsorgane und Fortpflanzung hinzu. In der Niere wohnt unsere Erbenergie Jing, diese bekamen wir von unseren Eltern und können sie an unsere Kinder weitergeben. Sie steht für unsere Langlebigkeit.

Wenn wir standfest, entschlossen etwas entwickeln, dann bekommen wir Unterstützung von unserer Willenskraft ZHI. Sie ist unsere Antrieb fürs Leben und entspringt der Nierenenergie.

Niere – Minister für Wachstum und Entwicklung

Der Funktionskreis Niere stellt uns unseren Minister für Entwicklung und  Wachstum zur Verfügung. Er sorgt dafür, dass wir Körpergröße erreichen in unserem Knochenwachstum. Auch bestimmt er unsere Fitness im Alter.

Wir wollen die typischen Schwächen des Alterns, herrührend aus Nieren-Qi-Mangel,  wie Schwerhörigkeit, Impotenz, Inkontinenz,  Osteoporose, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und Schmerzen der Knie verbessern. Deshalb müssen wir uns um die Nieren-Energie kümmern.

Gegen Angst und beruhigend – Niere 1

Der Akupunktur-Punkt Niere 1 liegt auf der Fußsohle. Damit stimuliert man eine Energie , die den  Geist beruhigt und klärt. Dieser Punkt erdet uns, denn er berührt beim Laufen den Boden. Und wir verlieren tiefe Ängste bis hin zu Existenzängsten.

Angst energetisch angehen – Homöopathie

In der Homöopathie möchte man Mittel finden, die diese angstvollen Emotionen vermindern. Dazu geht man auf die Suche in den verschiedenen Repertorien und findet unter der Rubrik Angst homöopathische Mittel angezeigt. Diese zeigen  weitere Symptome an, um das richtige Mittel zu wählen..

Angst energetisch angehen Causticum

Man macht Causticum aus gebranntem Kalk und dem Kaliumsalz der Schwefelsäure, was zusammen eine ätzende Flüssigkeit ergibt. Es vermindert Ängste bei ernsten und sensiblen Menschen. Wenn sie so mitfühlend sind und in Tränen ausbrechen, nur wenn sie von schlimmen Ereignissen erfahren. Oder auch wenn sie Bilder von unglücklichen Menschen sehen, wenn sie allgemein dazu neigen melancholich und depressiv verstimmt zu sein. Causticum verbessert ungewollten Harnabgang beim Husten.

Gelsemium

Akut schlottern vor Angst, das ist eine Situation bei Anforderungen, wenn wir vor Prüfungen stehen. Da kann man je nach Anforderung Examensängste oder Lampenfieber-Symptome haben, wie schwach, zittrig, benommen, wie gelähmt sein. Gelsemium hilft bei Examensangst mit Blackout, wenn alles Gelernte weg ist.

Silicea

Ist man schüchtern und nervös, kann man Angst vor allem Neuen entwickeln. Man möchte auf keinen Fall Misserfolge und Versagen erleben. Eine typische Angst in einer Silicea-Phase ist die Angst vor Nadeln, Spritzen, spitzen Gegenständen.

Angst energetisch angehen – Yuen Methode

Dr Kam Yuen, Grandmaster des Shaolin KungFu, hat mit der Yuen Methode eine berührungslose, rein energetische Methode entwickelt. Zugrunde liegt die Weisheit und Naturbeobachtung der Shaolin Mönche. Als Essenz kann man die Energieänderung bezeichnen, die sofort von Schwäche nach Stärke umschwenken lässt in einer Millisekunde. Wie geht das? Ganz einfach, indem Du die Mittellinie des eigenen Körpers fühlst – von Kopf zu Steiß. So bewirkst Du den Energiewechsel von schwach nach stark.

Angst energetisch angehenAngst energetisch angehenAngst energetisch angehenUrsprung der Angst

Als erstes kann man herausfinden woher die Angst kommt. Sie könnte von einem selbst oder auch woanders herkommen. Denn wir können von Mensch und Tier Energien, Emotionen spüren. Auch hat unsere Umgebung oftmals Emotionen gespeichert. Denken wir nur an einen Unfallort, der sich noch lange Zeit später beklemmend anfühlt, ohne dass wir wissen dass dort so etwas stattgefunden hat.

Hast Du herausgefunden woher die Angst kommt, dann kannst Du tiefer gehen und die Schwäche suchen. Falls Du von anderen Ängste empfindest  zum Beispiel von den Klassenkameraden, die Prüfungsangst haben, dann kannst Du das wiederum über die Mittellinie löschen.

Oder falls Du von Orten Ängste empfindest, kannst Du sogar die Mittellinie des Ortes stärken, um diese Ängste heraus zu löschen.

Die eigenen Grenzen stärken

Wenn  wir uns vorstellen, dass wir aus Körper Geist Seele bestehen, dann ist unser menschliches Sein als Dreieck zu erfassen. Dieses Dreieck ist eingerahmt von einer Grenze mit einer Seite nach außen zur äußeren Dynamik und einer Seite nach innen zur inneren Dynamik. Ist diese Grenze stark, kann nicht eindringen von außen, kann uns nichts stören aus unserem Inneren.

Effekt von Emotionen löschen

Zu jedem Element der 5 Elemente gehören Emotionen: Zur Niere gehört Angst. Welche Gründe können uns in diese Emotion stürzen? Es gibt Gründe auf jeder Seins-Ebene, mögen sie körperlich, geistig oder seelisch sein, mögen sie von uns oder anderen oder unserer Umgebung kommen.

Lösche sie auf Null minus unendlich Prozent und stärke Dich, dass Du geschützt bist, damit sie nicht wieder zurückkommen. Lerne diese tolle einfache Methode im Detail im online Kurs HIER

Dir eine wundervolle Zeit ohne Einschränkung durch Angst !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.