Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Angst loswerden mit Hilfe der Yuen Methode

Angst loswerden oder mit Angst fertig werden, ist eine Aufgabe für jeden von uns. Denn jeder Mensch hat Ängste. Entscheidend ist, ob wir uns ihnen stellen und uns von ihnen befreien, oder ob wir sie ein Leben lang mit uns herumtragen wollen.

Die bekannteste Angst wird gesteuert durch das Hormon Adrenalin. Diese Angst befähigt uns, schnell Kraft zu mobilisieren, um wegzurennen oder zu kämpfen. Mit dieser Art von Angst können wir meist gut klarkommen. Sie legt sich, sobald die Gefahr vorüber ist. Anders ist es in Bezug auf Zukunftsängste, die verhindern, dass wir wachsen und uns weiterentwickeln.

Ich möchte Dir heute zeigen, was Du konkret tun kannst, wenn Du zu verschiedenen Themen Angst fühlst und sorgenvoll in Deine Zukunft blickst. Denn mit Ängsten durch die Vorstellung von einer eventuell scheußlichen Zukunft können wir uns das Leben wirklich sehr schwer machen. Angst ist nichts anderes, als die Erwartung von Schmerz. Was also kannst Du tun, um Dich besser zu fühlen und befreit Dein Ding zu machen?

Wenn wir daran denken, dass wir alle eingebunden sind in Yin und Yang , dann heißt das, es gibt für uns immer Pole, die wir wählen können und die wir fühlen können. Wenn wir uns diese Gegenteile – in unserem Fall ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Freude gegenüber einer Zukunft in Angst und Sorge – einmal bewusster anschauen, erkennen wir, dass wir die Wahl haben. Und das ist der Trick: wähle neu!

Angst loswerden –  Die Yuen Methode

Die Yuen Methode ist eine energetische Technik, die auf dem Wissen der Shaolin Tempel gründet. Dr. Kam Yuen entwickelte diese Technik nach lebenslangem Studium der Kampfkunst mit dem Wissen aus seinem Ingenieur-Beruf und aus seiner chiropraktischen Ausbildung.

Seine Kollegen aus dem Kung Fu Bereich verliehen ihm als große Anerkennung den Titel “Großmeister des Shaolin Tai Mantis Kung-Fu” – Hier findest Du seine Website.

Die Quintessenz der Yuen Methode ist der Energiewechsel von schwach nach stark über die Mittellinie des Körpers. Du kannst die Mittellinie Deines Körpers ganz leicht finden, sie läuft von Steiß zu Kopf. Wenn Du an die Mittellinie Deines Körpers denkst, aktivierst Du sie. In diesem Moment veränderst Du Deine Schwäche in eine Stärke. Das klingt spannend? Dann könntest Du Näheres dazu lernen. Zum Beispiel in meinem Online-Kurs .

 

Aktivierung der Mittellinie

Welche Ängste kennen wir?

1. Die Angst loswerden, etwas zu verlieren

Angst loswerden, Yuen Methode, Selbsthilfe

Wenn Du Angst hast, die Schokolade, die Pizza, den Kuchen zu verlieren, weil Du Dich gesund ernähren möchtest, wirst Du sie über kurz oder lang weiter essen – mit wachsendem schlechtem Gewissen und  negativen Effekten auf Deine Gesundheit.

Oder wenn Du Karriere machen würdest, dann könnte es sein, dass Du dadurch Freunde verlierst. Dein Unterbewusstsein führt Dich in der Folge dazu, keine Karriere zu machen. Weil unser Gehirn immer alles dafür tun wird, dass das, woran wir glauben, wahr wird.

Was könntest Du nun also tun? Suche Dir als Gegenpol zu Deiner Angst, etwas zu verlieren alles, was Du gewinnen könntest, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Du könntest einen fitten Körper gewinnen, eine bessere Figur, mehr Selbstbewusstsein, nettere Kollegen oder neue Freunde. Mit diesen positiven Gedanken stabilisierst Du Dich zu den Eckpunkten des Dreiecks. Du neutralisierst also die negativen Gedanken durch Positive.

 

2. Die Angst loswerden, etwas zu verändern

Angst loswerden, Yuen Methode, Selbsthilfe

Nehmen wir an, Du müsstest für eine gute Gelegenheit Deinen Wohnort wechseln, tust es aber nicht durch die Angst vor Veränderung. Mache Dir bewusst, wovor Du Angst hast. Siehst Du in dem Wandel große Schwierigkeiten oder Kämpfe vor Deinem inneren Auge?

Suche Dir zu Deiner Angst vor Veränderung den Gegenpol. Finde alle Gründe, die Du an diesem Prozess genießen könntest. Wie könnte schon die Fahrt zum neuen Ort sein? Wie könntest Du Deine Freunde dorthin einladen? Wie sieht Deine Wohnung aus? Welche neue Menschen bereichern Dein Leben?

Nun stärke für jeden Eckpunkt des Fünfecks auf dem Bild Deine Mittellinie. Für die Gegenwart, für die Vergangenheit und für die Zukunft.

Stell Dir bildlich einen kleinen Film vor, wie Veränderung am schönsten wäre. Und sei stark dazu, diesen Film in die Wirklichkeit zu ziehen. Auch dafür kannst Du in die Mittellinie Deines Körpers gehen.

 

3. Die Angst loswerden, enttäuscht zu werden

Angst loswerden, Yuen Methode, Selbsthilfe

Nehmen wir an, Du denkst an eine Partnerschaft, die Du neu beginnen möchtest und gehst heute schon davon aus, dass Du enttäuscht werden wirst. In der Konsequenz lässt Du Dich weder auf neue Menschen ein, noch reparierst Du Deine bestehenden Beziehungen.

Jetzt kommst Du wieder ins Fühlen: Du suchst Dir zu Deiner Angst vor Enttäuschung alles, was Du durch neue Bindungen an Wachstum, Freude, Entwicklung und Reichtum erleben könntest.

Auch hier kannst Du Deine Mittellinie zu jedem Eckpunkt aktivieren.

Die Angst loswerden – So gehst Du vor

Wenn Du eine Liste Deiner Ängste hast, dann ist das schon ein Fortschritt. Erinnere Dich einfach einmal an ein Baby, das Du kennst. Interessanterweise haben Babys überhaupt keine Angst. Weder vor Straßen, noch vor heißen Herdplatten, noch vor neuen Dingen. Im Gegenteil, so ein kleines Baby möchte alles Neue ausprobieren.

Es lässt sich nicht entmutigen Laufen zu lernen, auch wenn es tausende Male hinfällt. Da könntest Du Dich fragen, von wem Du Deine Ängste gelernt hast, dieDu so erlebst. Sind es wirklich eigene Erlebnisse oder ist es die Erziehung von Mutter, Oma, Kindergärtnerin oder anderen Bezugspersonen? Vielleicht hast Du manche Ängste auch von vorangegangenen Generationen geerbt und sie haben mit Dir und Deinem Leben gar nichts zu tun?

Falls Du eine Erkenntnis hast durch diese Fragen, lösche den Effekt auf Dich, den diese Erziehung immer noch auslöst. Gehe dafür einfach in die Mittellinie und sage GELÖSCHT.

Nun kannst Du Dich aufmachen, Dein ureigenes, angeborenes Mut-Programm zu leben und zu üben – je öfter, desto besser. Dabei kannst Du auch noch ganz vieeel Spaß haben.

Der leichteste Weg aus der Angst ist es, blockierende Emotionen zu löschen und Deine Körper-Intelligenz einzuschalten.

Ein Leben so schön und reich wie in Deinen buntesten Träumen sollst Du haben! Die Yuen-Methode ist ein Weg dahin. Ich wünsche Dir viel Freude und Leichtigkeit beim Anwenden, Wachsen und Glücklichsein.

Newsletter & eBook für SCHÖNE HAUTGratis für dich:
  • Lerne natürliche Methoden kennen, Deine Haut zu unterstützen und neu zu definieren
  • Lerne alles über Yuen Methode und 5 Elemente Werkstatt und lass deine Haut in neuem Glanz erstrahlen!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.