Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Energetische Analyse von Umweltstressoren

eneregtische Analyse von Umweltstressoren

Bei einer Behandlung eines Patienten will jeder Therapeut auch eine energetische Analyse von Umweltstressoren erfassen ganz nach der Tradition unserer früheren Heilkundigen. Am Besten wäre es, wenn er wüsste, welche Belastung ihn wie stark belastet. Und noch besser wäre es , wenn diese Belastungen auch noch schnell verschwinden könnten. Hier möchte ich einige Ansätze vorstellen, wie man die Yuen Methode in diese Analyse mit einbeziehen würde.

Energetische Analyse von Umweltstressoren – Yuen Methode

Energetische Analyse der Umweltbelastungen des Patienten, Yuen MethodeDie Yuen Methode geht vom binären System aus – etwas ist eingeschaltet oder abgeschaltet. Diese Methode hat Dr. Kam Yuen entwickelt aufgrund seiner Erfahrung als Ingenieur, Chiropraktiker, und Grandmaster des Shaolin KungFu und ein Leben lang vereinfacht.

Man lernt die Haupt-Schwäche zu finden und diese zu löschen und dann die nächste Schwäche. Sozusagen lässt man sich von der Intelligenz des menschlichen Körpers leiten um der effektivsten Reihenfolge zu folgen.( Hier gibt es einen online-Kurs um die Basics zu lernen)

Man kann auf drei Ebenen suchen: körperlich-geistig-seelisch. Hier findest Du eine Liste der möglichen Stressoren, wenn Du innerliche, äußerliche und dazwischen liegende Stressoren suchst.

Physikalische und chemische Stressoren

An die  natürlichen, physikalischen Stressoren muss sich jeder Mensch anpassen können. Das wäre an Hitze, Kälte, Wind, Nässe, Dürre. In unseren Zeiten kommen hinzu Lärm, elektromagnetische Strahlung, ionisierende Strahlung, Druckwellen.

Unzählige Stoffe rechnen wir zu den chemischen Stressoren: Insektizide, Pestizide, Fungizide, Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Antibiotika, Kunststoffe, Schwermetalle. Unser Patient begegnet all diesen Stoffen. Dafür braucht es sehr gute Entgiftungsorgane, wie kräftige Nieren, starke Lymphe, fitte Leber.

Alle Stressoren wirken auf ein Element der TCM. Je nach Vorbelastung des Patienten  ist er wohl auch für bestimmte Stressoren empfindlicher, als für andere. Um eine Entgiftung zu starten, ist es sehr sinnvoll zunächst die Entgiftungsorgane zu verbessern, um dann erst fortzufahren und Toxine aus zu leiten.

Die Yuen Methode kann die Entgiftung beschleunigen, wie Du das vorbereitest( Einführungskurs ) und durchführst ist sehr einfach( 5 Elemente Werkstatt Kurs 1). Hier lernst Du den Kosmos und schwarze Löcher einzusetzen – eine geniale wirkungsvolle Idee von Dr Kam Yuen.

Rhythmische Stressoren und Zeit

Auch Zeit hat eine  gewaltigen Einfluss als Stressor. Allzu viel Zeitdruck lässt viele unserer Patienten aus ihrem ureigenen Rhythmus fallen. Zeitdruck in der Arbeit, Stress durch Schulzeiten, Arbeitszeiten. Denn wie wir wissen, ist alles außenherum festgelegt und hat deshalb Einfluss auf den Tagesplan. Bei manchen Menschen kommt noch erschwerend Schichtarbeit mit Nachschichten hinzu.

Die Zirbeldrüse mit ihren eigenen  Rhythmen braucht deshalb oftmals eine Entlastung und einen Neustart ihres eigenen Programms. Und sie spricht sehr gut darauf an.

Auch Langeweile und überhaupt keine Zeiteinteilung kann ein Stressor sein, der die Zirbeldrüse stört. Wir sind ja in unserem menschlichen Sein gebunden an  den Tag-Nacht-Rhythmus, den uns die Sonne und Erde gibt.  So sollten wir an ein ein Reset – Reprogram – Restart  des Zirbeldrüsen-Programms denken, um wieder gesunde Rhythmen im Einklang mit der Natur einzurichten.

Stoffwechsel Stressoren und Nahrung

Auch kann man als Therapeut den Stoffwechsel, der denaturierte Nahrungsmittel verkraften muss, ausbalancieren. Dazu braucht es starke Verdauungssdrüsen, einen guten Metabolismus, und maximale Elimination.

Da der Körper regelmäßig vor der Aufgabe steht, Chemikalien inklusive Antibiotika zu entgiften, muss er seine Darmflora immer wieder aufbauen. Dazu findet man häufig, gleichzeitig eine Belastung durch Parasiten, die den Körper sehr viel empfindlicher machen auf chemische Stoffe, als ohne deren Belastung. Haben ja auch Parasiten einen eigenen Stoffwechsel, der zusätzliche Toxine anfluten lässt.

So ist eine Entgiftung über Exitportale, Entgiftungsorgane, Lymphe, Zerkleinern der Toxine, und elegant über aktivierte schwarze Löcher eine schnelle Möglichkeit, diese Last loszuwerden.

Hintergründe können auf allen Ebenen zu finden sein. Und es ist stets gut, Gründe, Ursachen und den Effekt auf den Patienten zu löschen über die Mittellinie. Seien es organische Störungen, aber auch seelische Belastungen, die Müll festhalten lassen, als Festhalten von etwas, was eigentlich  losgelassen werden müsste. Seien es psychologische Blockaden, mentale oder emotionale…

Altern als Stressor

Altersprozesse in der Zelle, den Geweben, Organen, Systemen machen langsamer. Da kannst Du als Therapeut dem Patienten lehren, wie er Geschwindigkeiten von Quanten-Partikeln bis hin zu jeder Struktur verbessern kann durch kleine einfache Übungen aus der Yuen Methode.

psycho-soziale Stressoren

Die meisten Menschen haben sehr feine Antennen, was in ihrer Umgebung geschieht, was auf dem Boden, auf dem sie leben geschah, was mit Menschen in der Nachbarschaft geschieht. Auch diese unsichtbaren Umweltstressoren kann man mit Yuen Methode angehen auf seelischer, psychologischer, emotionaler und mentaler Ebene. So kannst Du Stress, Verbrechen, Betrug, finanzielle Traumata, Töten und vieles mehr finden und löschen.

Nachdem es unsere Wurzeln sind, miteinander in einem Stamm zu leben, gibt es bei uns uralte Regeln des Zusammenlebens. Miteinander macht Spaß und gesundet! Befolgen wir jedoch die Regeln nicht, gibt es Strafen. Und genau da kommen wir in unserer heutigen Zeit ins Dilemma, denn gleichzeitig bestehen viele Regeln, auch uralte unausgesprochene, und der stete Drang, sich als Individuum zu entwickeln. Hier brauchen unsere Patienten Balance, die richtige innere intuitive Antwort und das Finden von kreativen Lösungen zum Besten des Ganzen!

5-Elemente Yuen-Methode:Gratis Mini-Kurs für Therapeuten

Du suchst nach einem Quantensprung für deine Patient*innen?
Hol dir meinen Mini-Kurs, jetzt für 0€!

2 Kommentare

  1. Claudia

    Wieder ein wunderbarer hochaktueller Beitrag, der mich motiviert, meine Klienten mit dieser wirkungsvollen und pfeilschnellen Methode zu beraten und zu stärken. Das mit den Rhythmen und der Zeit find ich klasse. Herzlichen Dank liebe Maria, dass Du uns Therapeuten hegst und pflegst. Dein umfassenden Wissen bringt mich voran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.