Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Schulterschmerzen energetisch bessern

Wie kann man Schulterschmerzen energetisch bessern? Dazu stelle ich Dir Akupunktur, Homöopathika und Yuen Methode vor. Alle drei Methoden können physikalische Maßnahmen begleiten, damit Du den Schmerz schnellst möglich los wirst.

Schulterschmerzen energetisch bessern – Akupunktur

Schulterschmerzen energetisch bessernSchulterschmerzen energetisch bessernVorne  an der Schulter ist der erste Akupunkturpunkt des Lungenmeridians und parallel dazu der Dickdarm-Meridian. Während innen an Arm und Schulter der Herz– und Kreislauf-Meridian fließt. Gegen wir nun nach hinten, so zieht sich der Dünndarm-Meridian übers Schulterblatt Im Bild genadelt). Dann fehlt nur noch die Außenseite der Schulter, die der 3fach-Erwärmer-Hormonmeridian energetisch versorgt( im Bild gelb).

Wenn wir von oben auf die Schulter sehen, erkennen wir vorne den Dickdarmmeridian,  hinten den 3fach-Erwärmer-Meridian und zum Hals hin den Galleblase-Meridian(grün im Bild). Daraus erkennen wir, dass eine Schulter mit vielen Systemen zusammenhängt.

In den 7 genannten Meridian soll die Energie ohne Stagnation fließen, damit die Schulter sich in alle Richtungen bewegen kann. Ein weiterer Zusammenhang ist die Richtung oben und unten, dieser Meridiane.

Deshalb sollten wir die Übergänge von einem zum anderen Meridian ebenfalls berücksichtigen. Denn wie Du sicher weißt geht der Energie-Transfer wie ein Staffellauf durch Tag und Nacht in einem 24 Stunden Rhythmus gemäß der chinesischen Organ-Uhr.

Die Energetik sollte in alle Richtungen ausgeglichen sein: von oben nach unten und von unten nach oben. Nicht nur in Längsrichtung sondern auch quer und schräg, vorn und hinten müssen wir berücksichtigen und ausgleichen, möglichst mit allen Kombinationen wie schräg vorne und schräg hinten, oben vorne und unten hinten.

Der Energiefluss der Meridiane soll überall hin fließende Energie bringen.

Schulterschmerzen energetisch bessern – Homöopathie

Hier stelle ich Dir einige nützliche Homöopathika gegen Schulterschmerzen vor.

Rhododendron crysanthum

SChulterschmerz energetisch bessern, Homöopathie, Yuen Methode, AkupunkturDie Alpenrose gehört zu den Heidekrautgewächsen. Wenn die Schulter rheumatisch schmerzt oder der Schmerz neuralgisch scharf ist, dann könnte Rhododendron passen. Oft wird der Schmerz von einem entzündeten Ballen fortgeleitet meist zur gegenüber liegenden Schulter. Auch können andere Herde wie kälteempfindliche Zähne oder gereizte  Geschlechtsteile Schmerz auf die Schulter projizieren.

Wenn wir fragen, welche Last wohl diese Schulter trägt, dann hören wir oft, dass gerade eben das Leben überschattet ist von einem alten Leid. Rhododendron hilft hier aufzuräumen, das Leid zu betrachten und neutral dazu zu sein. Denn aus der neutralen Perspektive eines Betrachters sind Lösungen zu sehen. Dann macht es wieder Spaß sich zu schütteln und mutig und frei die Zukunft zu gestalten ohne unnötige, jedoch schmerzende Sicherheitsnetze.

Guajacum officinale

Guajacum ist der tropische Franzosenholzbaum. Unsere Vorfahren bis hin zu den Mayas verwendeten dieses heilige Holz zum Heilen. Zum einen sagte man es würde gegen Quecksilbervergiftung helfen, zum zweiten solle es gegen Pocken helfen und zum dritten solle es Syphilis, Schuppenflechte, Gicht, Rheumatismus, Bronchialkatarrh heilen.

Wie kannst Du es einsetzen? Bei Schulterschmerzen, die aufgrund einer Gelenkentzündung  entstanden sind, hilft es, wenn Du den Eindruck hast, dass hier alte Lungenerkrankungen mit Rippfellentzündungen eine Rolle spielen könnten. Auch häufige Rachen und Kehlkopfentzündungen bakteriell oder viral können einen Schmerz an der Schulter verursachen. Wenn Du tiefer forschst, erfährst Du viel von einer schwierigen Kindheit, in der Autoritäten äußerst bestimmend waren.

Diese Schulter von dieser Altlast zu befreien, führt dazu dass das Über-Freundliche, die Über-Unterwürfigkeit nur um Unterstützung zu erhalten, wegfallen. Denn das Selbstbewusstsein und die Ebenbürtigkeit zu anderen zeigt sich.

Phytolacca decandra

Schulterschmerzen energetisch bessern, Homöopathie, Yuen Methode, AkupunkturPhytolacca ist die Kermesbeere. Wenn Entzündungen, wie grippale Infekte, Rachenentzündungen, Mandelentzündungen, auch Scharlach, Brustdrüsenentzündungen, Muskelschmerzen und rheumatische Gelenkschmerzen auslösen, kann Phytolacca helfen. In der Tiefe geht es darum, wieder die eigene Bedürfnisse wahrzunehmen. Denn eine Verletzung, innere Folter soll unbedingt verdrängt bleiben, Somit bleibt auch die eigene Kraft unentdeckt.

Raus aus der Box, die die Lösung sowieso nicht enthält, führt zu Entlastung der Schultern.

 

WALA Articulatio humeri

Um Entzündungen oder Abnützungen zu verbessern finde ich die Organpräparate der Firm WALA sehr hilfreich. Will man Entzündungen löschen, kann man die WALA Articulatio humeri D30, oder D15 nehmen, will man jedoch Strukturverbesserungen erreichen, kann man die D4 oder D5 wählen. Manchmal braucht man auch beides.

Zeel

Zeel ist ein Komplex-Homöopathikum, das man sehr gut einsetzen kann gegen Gelenkschmerzen und zum Aufbau eines Gelenks.

Schulterschmerzen energetisch bessern – Yuen Methode

Die Yuen Methode als berührungslose Methode analysiert den Schmerz der Schulter über den inneren eingeschalteten Computer, den jeder Mensch zur Verfügung hat, wenn er sich dessen bewusst ist. Als Entwickler der Methode hat Dr Kam Yuen(hier seine Website) drei eigene Berufserfahrungen einfließen lassen : das Wissen als Ingenieur, als Doktor der Chiropraktik und als Grandmaster des Shaolin KungFu.

Was er gefunden hat, ist wirklich genial! Denn er hat herausgefunden, dass die Energie sich wandelt über die Mittellinie des Körpers.  So wird eine schwache Energie stark über das Fühlen der Mittellinie. Nun weißt Du das Geheimnis der Yuen Methode, du wandelst die Energie über die Mittellinie des Körpers- einfach über Dein Fühlen dieser Linie. Die Mittellinie verläuft von Steiß zu Kopf.

Um die Geometrien zu lernen, die dieser Methode zugrunde liegen, lerne die Grundlagen in meinem Online-Kurs. Solange Du noch keine Grundlagen hast, stärke der Einfachheit halber für jede Geometrie und jeden Eckpunkt die Mittellinie Deines Körpers.

Struktur der Schulter

Schulterschmerzen energetisch bessern Die Schulter ist ein Gelenk mit der Funktion eines Kugelgelenks. Denn Bewegungen sollen in alle Richtungen möglich sein mit Hilfe von Muskeln, Sehnen und Nerven.

Dabei kannst Du( wenn Du geübt bist in der Yuen Methode) die Struktur der Schulter mit Knochen, Knorpel, Gelenkinnenhaut, Gelenkschmiere, Gelenkkapsel, Sehnen, Muskeln, Nerven testen.

Meistens leiten jedoch andere Stellen des Körpers den Schmerz  zu Schulter, wie zum Beispiel die gegenseitige Hüfte, das gegenseitige Ileosakralgelenk, die gegenseitige Leiste.

Tatsächlich ist es wichtig die Statik des ganzen Körpers mit einzubeziehen. So kann Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz eine Rolle spielen.

Kalkablagerungen und Übersäuerung kann an jedem Gelenk stören, so auch an der Schulter. Hier heißt es,den Abbau dieser Schlacken zu unterstützen.

Zu Verletzungen der Schulter gehören Prellungen, Brüche, Blutergüsse, Operationen, Verrenkungen, die auch nach langer Zeit Ungleichheiten der Schulter hinterlassen haben können. Diese Erinnerungen und Speicherungen sollte man sorgfältig aus den Geweben löschen(auf allen Ebenen).

Nichtkörperliche Ebene

Schulterschmerzen energetisch bessern, Yuen MethodeAuf der Schulter können unsichtbare Themen lasten. Wie zum Beispiel: Psychologische Reaktionen, um sich zu schützen, lassen die Schultern hochziehen und das Genick einziehen. Man kann das Gefühl haben, sich schützen zu müssen vor Emotionen der anderen, vor Gedanken der anderen, vor negativen Gefühlen der anderen. Jedoch schützt man sich in gleicher Weise auch vor eigenen Schamgefühlen, Ängsten, Spannung.

Zu Berücksichtigen sind auch übersinnliche Wahrnehmungen, wenn wir mit anderen mitleiden und deren Unfälle, Krankheiten, Behinderungen, Ängste, ererbte Muster, Verstrickungen mit tragen.

Mit der Yuen Methode ist es einfach diese Themen aufzuspüren und die Ladung des Themas über die Mittellinie zu neutralisieren. Ist die Ladung gelöscht, sind wir frei, unabhängig, entlastet. Und die Schulter spürt das ebenfalls und hat die Erlaubnis von uns, sich in alle Richtungen zu bewegen: etwas zu geben, etwas zu nehmen, zu handeln, nicht zu handeln, jemanden frei zu lassen, jemanden zu tragen, jemanden zu umarmen und ihn an unser Herz zu drücken.

Gesundheitsübung: gratis Mini-Kurs

Jetzt zum Newsletter anmelden und den Mini-Kurs
für 0€ erhalten:

  • Lerne die Yuen-Methode kennen, um deine Gesundheit zu unterstützen
  • Erlebe innere und äußere Fitness
  • Einfach Mail eingeben, anmelden - und der Kurs kommt zu Dir

Du erhältst alle 2 Wochen Infos rund um natürliche Gesundheit. Newsletter via ActiveCampaign, s. Datenschutz.

 

2 Kommentare

  1. Christine

    Einfach wieder genial hilfreich! Danke liebe Maria, Du und die Yuen Methode bereichern mein Leben auf allen Ebenen, sei es beruflich oder privat.

  2. Friederike

    Ich habe nur mit der Yuen-Methode gearbeitet, wobei deine Hinweise zur Schulter ungemein hilfreich waren. Fühlte seit einer Woche beim tiefen Atmen ein fieses Stechen unterm Schulterblatt – jetzt ist es weg. Cool, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.