Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Was hilft bei Stress?

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Was hilft bei Stress? Wie kann man Stress abbauen? Das Wort Stress ist ja in aller Munde. Und tatsächlich, wir selbst fühlen uns auch immer wieder gestresst. Das kann sich als Druck anfühlen, als innere Hektik oder einfach als Überforderung. Immer sind körperliche mit nicht körperlichen Symptomen verbunden.

Als ersten Schritt möchte ich Dir die 3 Stress-Levels erklären: Wie wir Stress aufbauen und wie unsere Reaktion darauf ist. Im zweiten Schritt gehe ich darauf ein, welche Homöopathika, Blütenessenzen und wie die Yuen-Methode dagegen helfen können.

Sicher weißt Du, dass Sport ein großer Helfer ist um Stress abzubauen. Auch diesen Aspekt möchte ich näher erklären.

Ständig müssen wir uns als Lebewesen anpassen an äußere Reize. Wenn wir uns gut anpassen können, haben wir für unser Leben einen Vorteil. Wenn wir Stress als Programm aufrufen, brauchen wir gerade höchste Energie für Kampf oder Flucht. Man teilt Stress ein in 3 Stufen, quasi akut alarmiertwiderstandskräftig bei Langzeit-Stress – chronisch erschöpft.

Stress-Stufe 1

Unser vegetatives Nervensystem hat zwei Gegenspieler. Zum einen gibt es den Sympathikus, der uns anregt, aufregt und die inneren Organe abschaltet, zum anderen gibt es den Vagus, der uns beruhigt und die inneren Organe einschaltet. Sind wir plötzlich gefordert, schalten wir den Sympathikus ein. denn jetzt ist es wichtig wachsam zu sein und richtig zu reagieren. Wir haben zwei Möglichkeiten zur Auswahl, zu kämpfen oder zu fliehen.

Hektik, Stress, Homöopathie, Yuen Methode

Deshalb schalten wir unsere inneren Organe auf kleinste Flamme, da es ja nicht richtig ist, jetzt zu verdauen oder zu urinieren. Das ist wichtig für unser Überleben. Ist die Gefahr vorüber, geht alles wieder ohne Störung über zu den normalen Körperfunktionen.

Stress-Stufe 2

Unser Gehirn managt Stress-Hormone: Über das Gehirn-Zentrum Hypothalamus und den Hormon-Manager Hypophyse regen wir unsere Nebennieren an, die dann Adrenalin ausschütten. Der Stoff Adrenalin steigert den Herzschlag, verengt die Gefäße, damit der Blutdruck ansteigt und baut Fett ab, damit genug Energie für Aktionen da ist. Auch stellt der Körper den Zucker Glucose in Mengen her.

Das Adrenalin macht uns also ganz schön mobil und fit. Diese Körper-Reaktionen machen uns widerstandsfähig für einen Lang-Zeit-Stress. Auch hier geht der Körper über in die normalen Körper-Funktionen ohne negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit nachdem der Stress vorüber ist.

Stress, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen, Sport

Stress-Stufe 3

Wenn Stress mit hoher Adrenalin-Dosis zu lange läuft, dann werden die Körperkräfte leer bis zum Burnout. Der Körper möchte alles beruhigen. Seine Maßnahmen sind vielfältig. Er schüttet Cortison aus. Die Nebenniere drosselt Adrenalin auszuschütten, was sehr müde macht. Die Leber verändert das Schilddrüsen-Hormon Thyroxin 3 in ein unwirksames Hormon „Reverses Thyroxin 3“. Da das „Reverse Thyroxin 3“ nur den Rezeptor besetzt, aber nicht wirksam ist als Hormon, wird der Körper ruhiger, aber die Person leider dicker.

Der Vagus-Nerv unter dem Zwerchfell lässt  Puls und Atmung weniger werden. Die Folge ist, der Mensch kann in Ohnmacht fallen. Auch wird das Gedächtnis schlechter. Erinnerungen und Speicherungen werden geblockt. Alles verlangsamt. Das Körpergewicht steigt. Unsere Zuckerspiegel ist zu hoch. PTSD(Post-traumatische Stress-Disorder) und Burnout können Ergebnis dieser Stress-Stufe sein. Das ist die Stress-Stufe, die negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat.

Blütenessenzen gegen Stress

Blütenessenz Rescue Remedy

Die Bachblüten-Mischung Rescue-Remedy ist eine Soforthilfe bei akutem Stress. Darin enthalten sind verschiedene Blütenessenzen: Star of Bethlehem gegen Schreck, Rock Rose gegen Panik, Clematis gegen Geistesabwesenheit, Impatiens gegen Unruhe, Cherry Plum gegen unbeherrschbare Gefühle. Diese Mischung entspannt, so dass man eine Krise leichter meistern kann.

Blütenessenz Black Eyed Susan

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Black Eyed Susan ist eine wirksame Blütenessenz gegen Stress, Ungeduld, Gereiztheit, Müdigkeit.  Man kann sie einnehmen, wenn man zwar schnell denkt,  sich aber trotzdem gehetzt fühlt. Auch hilft sie das Über-Engagement auf ein normales Maß zu bringen. So kann Frieden in unser Leben einziehen und wir fühlen intuitiv, was richtig für uns ist.

Black eyed Susan unterstützt uns Pausen zu machen und rhythmisch zu arbeiten.  Gleichzeitig haben wir sogar mehr Umsetzung, die uns zufrieden stellt, weil wir unsere innere Führung aktiviert lassen.

Bütenessenz Banksia Robur

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Banksia Robur ist eine Pflanze, die im Sumpf steht und uns aus dem Sumpf zieht. Wenn man sich ohne Energie fühlt, frustriert, ausgelaugt, erschöpft, dann kann Banksia Robur neuen Schwung bringen. Das Gefühl von ausgebrannt und leer sein weicht. Sogar bei chronischer Erschöpfung und Müdigkeit, füllen sich unsere Batterien wieder.

So kommen wir wieder aus einer Situation, in der wir unsere ganze Kraft verpulvert haben.

Homöopathie gegen Stress

Hier ist eine kleine Auswahl der Homöopathika, die entstressen.

Sepia

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Wenn Du Dich dauernd überfordert fühlst, dich erschöpft fühlst, und auch noch höchste Anforderungen an Dich selbst stellst, dann könnte Dir Sepia helfen. Vielleicht bemerkst Du, dass Du nicht nur äußerst pflichtbewusst und perfektionistisch bist, sondern auch keine Aufgaben an andere abgeben kannst. Da kann es dann sein, dass Du reizbar zu Kindern und Partner wirst, schlecht schläfst, Spannungs-Kopfschmerzen bekommst, und Du Dich nur noch zurückziehen möchtest.

Acidum phosphoricum

Fühlst Du große Erschöpfung nach einem Ereignis, kannst keine Gesellschaft von anderen mehr ertragen, könnte Dir Acidum phosphoricum die Kraft zurückgeben. Weitere Symptome wären kummervolle Gedanken, müde am Tag sein, sich nachts schlaflos umherwälzen. Aber auch sehr vergesslich sein und sich zurückziehen wollen, sind Zeichen einer großen Erschöpfung nach einem Event, für das man seine Energien  bis zur Erschöpfung eingesetzt hat.

Nux vomica

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Nux vomica hilft dem überarbeiteten Manager, der gewohnt ist zu arbeiten wie ein Pferd und einen verantwortungsvollen Beruf hat. Er putscht sich auf mit Kaffee, Nikotin und braucht abends um zur Ruhe zu kommen Alkohol. Er oder Sie ist wie in einer Zweizügel-Abhängigkeit mit Aufputschmitteln und Beruhigungsmitteln.

Typische Symptome sind Kopfschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung. Kein Wunder also, wenn dieser Mensch reizbar und zornig wird aufgrund seiner ständigen Hetze, der ständigen Überforderung und seinem Dauerstress. Nux vomica lehrt das Nein-Sagen und lehrt, sich selbst mit seinen Bedürfnissen wieder zu spüren.

Lycopodium

Der Lycopodium-Mensch hat zwei Seiten:Er hat eine Seite nach außen, bei der er selbstsicher wirkt. Aber auch eine innere Seite in der Selbstzweifel und Angst vor Neuem und Angst vor Blamage verborgen sind. Die Pflanze Lycopodium stärkt das Selbstwertgefühl. Dann entfernt sich ganz von alleine das Gefühl überfordert zu sein. Das tägliche Arbeitspensum geht wieder leicht von der Hand.

Dieser Mensch traut sich dann wieder das Podium zu besteigen und sich und seine Fähigkeiten zu zeigen.

Yuen Methode gegen Stress

Die Yuen Methode ist ohne Medikament und ohne Berührung. Hier geht es um die Konzentration auf die Mittellinie des Körpers. Was bewirkt die Mittellinie? Sie löscht Schwächen und stärkt Stärken. Du kannst Dir selbst helfen, indem Du für jeden Eckpunkt der folgenden Dreiecke in Deine Mittellinie denkst.

Mittellinie,Yuen Methode, Yin und Yang

Gesunde Magenschleimhaut

Stress kann sich auf unseren Magen schlagen. Deshalb sollte man alle Emotionen löschen  und die Magenschleimhaut stärken für unversehrte Zellen. Unser vegetatives Nervensystem kommt in Balance um die Magen-Schleimhaut wieder zu schützen.

Stressulkus, Yuen Methode, Stress, Magenschleimhaut

Starksein zum Arbeitsumfeld

Wenn wir stark zu unserem Arbeitsumfeld und privatem Umfeld sind, habe wir schon einen großen Vorteil. Weiten wir dieses Gefühl der Stärke aus und stärken uns zu unseren Chefs! Zusätzlich können wir uns lösen aus den Stress-Mustern der kollektiven Menschheit.

Wie geht das ? Gehe einfach für jeden dieser Punkte in die Mittellinie Deines Körpers. Nur ganz kurz, vielleicht eine Millisekunde lang, solltest Du dieser Mittellinie Deine Aufmerksamkeit geben. Damit wandelst Du Schwächen in Stärken um.

Stark-Sein zu den Themen der anderen

Tatsächlich sind wir so verbunden mit allen Menschen um uns, dass wir manchmal gar nicht unterscheiden können, wessen Beschwerden oder Themen wir gerade fühlen. Sind das unsere eigenen oder sind das die Themen von anderen? Gut ist es , wenn wir zu den eigenen und den Themen der anderen Menschen neutral sind.

Spezifisch können wir uns stärken zu den Gedanken hinter Statistiken zu Stress und Lebenszeit. Auch wollen wir stark sein zu den Gedanken der Kollegen in Bezug auf ihre berufliche Tätigkeit. Schließlich wollen wir stark sein zu den Grenzen, die andere sehen in ihrer Gesundheit, ihrer Karriere, ihrer Lebenszeit. Nichts soll einen schwächenden Einfluss haben auf uns selbst.

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Balance des Hormonsystems

Unser Hormonsystem soll ausgewogen arbeiten. Kommt Stress auf, sind wir außerhalb unserer Balance. Wir wollen jedoch alle Emotionen löschen, damit wir zentriert, stabil und in Balance sind. So soll unsere Schilddrüse, unsere Nebennieren frei sein von Stress-Emotionen, Stress-Gedanken, Stress-Reaktionen.

Stress, Nebennieren, Leber, Schilddrüse Yuen Methode

Willst Du die Yuen Methode gründlich lernen? Hier gibt es den Online-Kurs.

Stress abbauen durch Sport

Warum kann man mit Sport Stress abbauen?

Bewegung ist ein Urmuster

Man weiß aus den Zeiten unserer Ahnen, dass sie aktiv werden mussten, wenn der Säbelzahn-Tiger um die Ecke kam. Sie mussten kämpfen oder fliehen. In so einer Situation schüttete der Mensch binnen Sekunden einen Hormoncocktail aus, der alles für Flucht oder Kampf bereitstellt. Das sind die Hormone Adrenalin, Noradrenalin, Insulin und Cortisol.

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,

Die Reaktion auf das wilde Tier war Bewegung. Dieses Muster können wir bei Stress nutzen um dem Körper die richtige Antwort zu geben.

Bewegung vermehrt Endorphine

Wir alle haben schon gefühlt, wie gut uns Sport tut. Wie der Sport zu Entspannung und gesunder Müdigkeit führt. Tatsächlich neutralisiert Bewegung nicht nur Stress-Hormone, nein sie führt sogar dazu,dass der Körper Glückshormone ausschüttet. Wir fühlen uns gut, weil wir Endorphine und Serotonin produzieren.

Bewegung entspannt

Bewegen gibt es in vielen Formen. So schön, dass es so viel Auswahl gibt. Jeder kann seine Lieblings-Sportart finden. Den einen bringt Tanzen mit Musik in ein glückliches Entspannen. Die anderen lieben es, einen Spaziergang zu machen. Die Muskulatur verbessert sich, entkrampft und ein Wohlgefühl breitet sich aus. Wenn wir alles ohne Ehrgeiz, nur zum Spaß  machen, ist es genau ideal um  runter zu kommen und uns zu erden.

Das könnte Dich auch noch interessieren: Schilddrüsen-Erkrankungen

Disclaimer: Fragen Deinen Arzt, Deinen Apotheker oder frage mich
Der Besuch dieser Seite, homöopathische Mittel, Yuen Methode, Akupressur können nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Suche unbedingt einen Arzt auf, wenn Du unklare oder ernsthafte gesundheitliche Beschwerden hast!

Schwere Krankheiten sollten keinesfalls allein mit alternativen Methoden behandelt werden. Bespreche die Anwendung von homöopathischen Mitteln zur ergänzenden Behandlung mit Deinem Arzt!

Gesundheitsübung: gratis Mini-Kurs

Jetzt zum Newsletter anmelden und den Mini-Kurs
für 0€ erhalten:

  • Lerne die Yuen-Methode kennen, um deine Gesundheit zu unterstützen
  • Erlebe innere und äußere Fitness
  • Einfach Mail eingeben, anmelden - und der Kurs kommt zu Dir

Du erhältst alle 2 Wochen Infos rund um natürliche Gesundheit. Newsletter via ActiveCampaign, s. Datenschutz.

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.