Menu Close

Blog Gesundheits-Tipps

Migräne natürlich behandeln

Migräne natürlich behandeln Hausmittel Migräne-Symptome

Kann man Migräne wirklich natürlich behandeln mit Erfolg? Ich möchte Dir hier 3 Wege vorstellen ohne Schmerzen zu sein. Schmerz ist der Schrei des Körpers nach fließender Energie. So pflegte mein sehr verehrter Lehrer Dr. Reinhold Voll (Gründer der Elektroakupunktur nach Voll) in seinen Vorlesungen immer zu sagen. So versucht man in der Akupunktur die Energie ins Fließen zu bringen.

Weg 1 – Migräne natürlich behandeln: Elektroakupunktur nach Voll

Migräne Diagnose:  EAV

Elektroakupunktur klingt vielleicht gefährlich für Dich. Ich Wirklichkeit handelt es sich um eine Methode ohne irgendetwas an Strom zu spüren. Es handelt sich nur um die Messung des Hautwiderstands an den Akupunktur-Punkten. Wenn man die gestaute Energie findet, sucht man homöopathische Medikamente um den Stau aufzulösen. Immer konnte ich eine Reizung der Hirnhäute als Effekt der Stauung finden.

Häufig war die Ursache der gereizten Hirnhäute eine Belastung durch Giftstoffe. Demzufolge verdrehten sich die Hirnhäute und verursachten Schmerz. Gleichzeitig fand sich eine Imbalance der Hormone, die die Reizung der Hirnhäute förderte.

Entgiftung der Toxine

Die Frage war für mich, warum entgiftet der Körper diese Toxine nicht selbst? Deswegen ist in der Traditionell chinesischen Medizin (TCM) das Ziel zunächst YIN und YANG der Leber auszugleichen. Denn wir wissen dass die Leber für die Entgiftung zuständig ist. Sie sorgt für ein angenehmes Gefühl am Kopf.

Wenn diese Energie außer Balance ist, kann die Leber ihre Energie nicht halten. Diese Energie schießt nach oben in den Kopf und das verursacht Schmerzen.

Leberblut – ein Begriff der TCM

Wie erreicht die TCM die ausgeglichene Leber bei dieser Situation? Die aufschießenden Energien könnten bei besserer Leber-Durchblutung leichter in der Leber gehalten werden. So lernt man das bei der Akupunktur-Ausbildung. Was kannst Du für Deine Leber-Durchblutung also tun? Wenn Du eine Leber je angesehen hat, weiß Du, diese hat wirklich viel Blut. Um die Durchblutung der Leber zu verbessern und das Leberblut aufzubauen, sollte die Leberzelle und ihr Blutfluss verbessert werden.

EAV-Kur (Elektroakupunktur nach Voll)

Mit Hilfe der Elektroakupunkturdiagnostik sucht man eine Kur mit Homöopathika aus, um Toxine auszuleiten. Diese Kur berücksichtigt besonders die Leber-Energie, die Leber-Durchblutung und das Nervensystem. Um die Giftstoffe loszuwerden, musst Du während der Kur viel Flüssigkeit trinken.

Weg 2 – Migräne natürlich behandeln: Gesundheits-Tipps

Empfehlungen bei Migräne allgemein:

Es geht immer darum, das Gesamtbild zu sehen und ganzheitlich zu behandeln. Was kannst Du also selbst tun?

Wichtig: Blutdruck messen nicht vergessen!

Migräne behandeln Hausmittel Migräne-Symptome vorbeugen Migräne-Ursachen n

8 Möglichkeiten Dir selbst zu helfen

Zunächst 3 Möglichkeiten, die langfristig eine Besserung bringen:

  1. Leber-Durchblutung fördern: Leber-Wickel nach dem Essen und Mucokehl D3 Creme  auf die Lebergegend reiben, die das Fließen des Blutes fördert
  2. Regeneration der Leberzelle: Leber-Medikamente abends vor dem Schlafengehen einnehmen wie Mariendistel und / oder Artischocke
  3. Blutbildung verbessern: Über Homöopathika-Ferrum phosphoricum D12 oder WALA Meteoreisen Globuli, oder über blutbildenden Nahrungsmittel: Beeren, Brokkoli, Karotten, Petersilie, Pinienkerne, Rote Beete, Zitrone die Blutbildung anregen. Denn bessere Blutbildung verbessert auch das Leberblut.

Nun 3 Möglichkeiten gegen akute Schmerzen

  1. Gegen Schmerzen: Homöopathische Medikamente wie Gelsemium Komplex Nestmann im Wechsel mit Mezereum Komplex Nestmann einnehmen ( Vorsicht: diese Medikamente enthalten Alkohol!)
  2. Migräne-Muster finden und löschen: Hier kannst Du Dir einen homöopathoschen Therapeuten suchen: Die Toxine ausleiten durch Nosoden, (zum Beispiel durch Testung mit der EAV),  Lebensmittel-Unverträglichkeiten aufdecken und das homöopathische Konstitutionsmittel herausfinden, um das Migräne-Muster zu löschen.
  3. Bei Ärger: Bachblüten gegen Ärger sind Bachblüte Holly ( Alltags-Ärger), australische Buschblüte Dagger Hakea (Ärger über nahestehende Menschen), Bachblüte Agrimony (Ärger über sich selbst)

Und zu guter Letzt 2 Möglichkeiten für Körper-Entgiftung und Loslassen von mentalen Blockaden.

  1. Entgiftungskur: Regenaplex 50a ( Entgiften über die Niere), Regenaplex 6 ( Entgiften über die Lymphe),                                Regenaplex 79(Entgiften über die Leber) Regenaplex 510a( Entgiften der Zelle) Vorsicht auch diese Medikamente enthalten Alkohol!
  2. Der innere Arzt und der innere Psychologe: Sich selbst fragen als eigener Therapeut! Welche Läuse sind mir denn über die Leber gelaufen, wo ich mir immer noch den Kopf zerbrechen muss? Als Anregung für die Selbsterforschung-Ist es wahr: Gehöre ich dazu, zu der Gruppe zu der ich dazugehören möchte? – oder ist dieser Satz nicht für mich zutreffend?

Ein Wort zum inneren Arzt und Psychologen

Miräne, innerer Arzt, Weisheit, Yuen Methode

Wirklich haben wir alle einen ganz weisen Teil in uns, der uns gut beraten kann.Während Du Dich entspannst, findest Du diese inneren weisen Arzt. Wenn Du Dich dann fragst: Wozu möchte ich gehören? Der innere Arzt und der innere Psychologe mit seiner Weisheit wird eine Antwort finden, wenn Du diese Frage überschläfst. Dann könntest Du Dich weiter fragen:  Gehörte ich etwa in meiner Kindheit nicht dazu zu meiner Familie oder zu meinen Freunden ? Wie alt war ich da?

Ich könnte analysieren ob ich in Gesprächen als Erwachsener reagiere oder bin ich bestimmten Menschen gegenüber in der Kinderrolle?  Oder bin ich gar in der Mutter- oder Vaterrolle für andere? Wie kann ich das abstellen, weil ich tatsächlich jetzt ein für mich selbst verantwortlicher, erwachsener Mensch bin?

Jetzt muss ich mir nicht mehr den Kopf für meine Familie oder meinen Partner zerbrechen.

Migräne-Symptome

Hier empfehle ich Dir gegen Migräne Medikamente spezifisch bezogen auf den Ort des Schmerzes. Wichtig: Blutdruck messen nicht vergessen! Und Sport treiben um die Körperenergien in Fluss zu bringen!

Hinterkopfschmerzen unten

Sie sind oft mit Verspannungen der Halswirbelsäule verbunden. Symptome: Sie können plötzlich beginnen, der Nacken wird steif, dadurch entstehen Kopfschmerzen,

Empfehlung -Hühnerei und Geflügel weglassen( eine Erfahrung aus meiner 36 Jahren Arztpraxis), homöopathische Mucosa comp Ampullen anwenden um den Darm selbst und seine Schleimhäute zu entgiften, den “Leaky Gut”  (zuviel Durchlässigkeit der Darmschleimhäute) beseitigen mit Hilfe einer Darm-Sanierung.

Kopfschmerzen in der Stirnmitte

Diese Schmerzen gehen oft aus von Wirbelsäule, Blase und Unterleib und wirken reflektorisch auf die Stirnmitte.

Empfehlung:  Homöopathika Zeel, Reneel, Dulcamara D12,

Stirnkopfschmerzen

Stirnkopfschmerzen sind häufig mit Übelkeit gepaart und gehen von einer versteckten Magenschleimhautentzündung aus.

Empfehlung: Magen sanieren und Verdauungsbeschwerden behandeln, Nux vomica D6

Kopfschmerzen Nasenwurzel-Gegend

Der innere Rand der Augenhöhle gehört zum Blasen-Meridian. Eine Blasenentzündung oder Blasenreizung beheben

Empfehlung:  Cantharis D12, im Wechsel mit Cina D12

Migräne natürlich behandeln

Kopfschmerzen seitlicher Rand der Augenhöhle und Seitenkopfschmerz

Der seitliche Rand der Augenhöhle und der seitliche Kopf gehören zum Gallenblasen-Meridian. Deshalb hilft hier die Hormone und den Gallenblasen-Meridiane zu stärken

Empfehlung:  Homöopathika :Hormeel,  und  Kräuter: Curcuma

Hinterkopfschmerz

Der Hinterkopf gehört zum Blasen-Meridian und Dünndarm.

Empfehlung: Reneel für die Blase  und das Homöopathikum Thuja D12 für den Dünndarm

Scheitelkopfschmerz

Der Scheitel des Kopfes hat den Zusammenhang zu Lungen- und Leber-Meridian.

Empfehlung: WALA Bronchi/Plantago und Hepeel

Der ganze Kopf schmerzt

Der ganze Kopf soll verbunden sein mit dem restlichen Körper. das macht eine Regenaplex-Therapie.

Empfehlung: Regenaplex 94a

Weg 3 Migräne natürlich behandeln: Yuen Methode

Die Yuen Methode ist eine berührungslose Methode, die Quanten-physikalische Aspekte mit einbezieht. Sie betrachtet den Körper als Computer und programmiert ihn neu. Es gibt nur den binären Code von Eins und Null, das heißt es gibt nur “stark” oder “schwach”.

Körperliche, geistige und seelische Elemente können jeweils “stark” oder “schwächend” sein und sollen am Ende stark sein, das meint: Wir sind neutral zu diesen Ebenen. Oder man drückt es mit den asiatischen Begriffen YIN und YANG aus. YIN und YANG sind in Balance und die Energien fließen.

Dieses “neue Programm” bewirkt, dass die Migräne nicht mehr als innere Möglichkeit gewählt werden muss. Die Yuen-Methode gibt dem Körper neue / andere Handlungsmöglichkeiten.

Wie kannst Du Dich neu programmieren: In der Yuen Methode wandelt man Schwächen in Stärken um über die Mittellinie des Körpers. Nun kannst Du für jeden Eckpunkt der folgenden Vielecke in die Mittellinie Deines Körpers denken. Sie verläuft vom Steißbein bis oben auf den Kopf.

Mittellinie,Yuen Methode, Yin und Yang

Migränearten: Verschiedene Gründe und Ursachen für Migräne

Betrachtet man Migräne-Arten wie Migräne ohne Sehstörungen / Migräne mit Sehstörungen / Menstruelle Hormon-bedingte Migräne, so haben sie verschiedene Gründe und Ursachen. In der Yuen Methode fasst man alle diese Arten zusammen. Hier ist es wichtig, die Auslöser für die Migräne zu finden, die auf verschiedensten Ebenen liegen können:

Statische Ebene

Ausgleich der Statik des Körpers! Körper zu Kopf und umgekehrt sollen eine starke energetische Verbindung haben. Die rechte Hüfte zum linken Knöchel die linke Hüfte zum rechten Knöchel. Das rechte Knie zur linken Schulter und das linke Knie zur rechten Schulter. Mundraum zu Armen und Beine. das Torso zu den Extremitäten.

Migräne natürlich behandeln

Wir wollen statisch stabil zentriert und in Balance sein. Die häufigste Schwäche bei Kopfschmerzen sind Traumata am Steiß. Dafür braucht das Ganglion am untersten Ende des Rückenmarks eine neue Programmierung. Missing Tail-Brain ist der Begriff von Dr. Yuen für diese Ganglion. Er beschreibt damit das unterste Ganglion der Wirbelsäule, das Ganglion impar, das bei Tieren zum Schweif führt.

Migräne natürlich behandeln, Yuen methode

Stoffwechsel Ebene

Es gilt: Kein Lebensmittel ist stärker als ich! Weitere mögliche Auslöser für gestaute Energien sind Lebensmittel-Unverträglichkeiten – allen voran Käse.

Kein Lebensmittel soll stärker sein als Du.

Migräne natürlich behandeln

Hormonelle Ebene

Stark zu Übergängen sein! In unserer Entwicklung gibt es Übergänge, die von einem Hormoncocktail begleitet werden: Wenn wir vom Kind zur Frau oder zum Mann heranreifen und in die Pubertät kommen / wenn wir ins Klimakterium kommen / wenn Frauen den Zyklus beginnen, in der Mitte sind oder am Ende.

Es sind jeweils Übergänge vom einen zum anderen Hormongipfel. Je sanfter die Übergänge sind, desto angenehmer fließen die Körperenergien.

Migräne natürlich behandeln

Mentale Ebene

Zurück zur Körperintelligenz-ohne Gedankenkreisen sein! Wir hegen Gedanken zu vielerlei Themen und spüren Druck, Stress, und Ohnmacht. Die Erwartungsspannung, die negativen Emotionen und die negativen Lebenserfahrungen, die wir schon gemacht haben, bringen das starre mentale Gedankenkreisen zustande.

Wir wollen das Gedankenkreisen loslassen.

Emotionale Ebene

Emotionen loslassen! Manchmal fluten – ausgelöst von äußeren Umständen – Emotionen der inneren Anspannung an, die uns auch körperlich, muskulär komplett verspannen. Es ist, wie wenn wir den Pfeil und Bogen so stark anziehen und nie loslassen. Wir bleiben in der Starre der Anspannung gefangen.

Wir wissen ja: sowohl Blut als auch Lymphe, aber eben auch Energie sollen fließen. Ursachen einer Stauung von Energie kann auf der emotionale Ebene  durch Ärger, gestaute wütende Emotionen, empfundene ungerechte Behandlungen zustande kommen.

Wir wollen alle Emotionen loslassen.

Psychologische Ebene

Ohne Reaktionen sein in vollkommener Neutralität! Wir haben Reaktionen auf Gedanken zu Lebenssituationen und entsprechende Emotionen dazu wie Hass, Ärger, Wut. Dies wollen wir gerne unterdrücken und haben uns angewöhnt, es in die Tiefen des Unterbewusstseins zu versenken. Da stehen nun unsere Einmach-Gläser und der Inhalt gärt vor sich hin.

Wir wollen Reaktionen loslassen.

Mirgräne natürlich behandeln

Übersinnliche Ebene

Stark zu Themen unserer Familie sein! Wenn Nachfahren, Vorfahren oder Geschwister Traumata am Kopf hatten, oder andere am Kopf verletzt haben, kann eine übersinnliche Verbindung dazu bestehen, die gelöscht werden sollte.

Wir wollen Familien-Themen loslassen.

Seelische Ebene

Stark zu eigenen Krankheitserfahrungen sein! Unsere eigenen Erfahrungen, die wir durch Krankheiten der Leber, der Galle, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Verdauung von Fetten, der Störungen der Milz  gemacht haben, bewahren wir oft in einem Gedächtnis auf.
Trigger können diese negativen Erfahrungen immer wieder hevorholen, obwohl alle Erkrankungen schon längst vom Körper abgeschlossen sind.

Wir wollen neutral zu negativen Erfahrungen der Vergangenheit sein.

Migräne natürlich behandeln, Yuen methode

Die Yuen-Methode findet Schwächen und löscht diese über die Mittellinie (vom Steiß zum Kopf). Die Betroffenen können das Erkennen der Schwächen und das energetische Ausrichten an der Mittellinie selbst erlernen. Du kannst die Yuen Methode lernen in Seminaren und Online Kursen

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Yuen-Methode

Disclaimer: Fragen Deinen Arzt, Deinen Apotheker oder frage mich
Der Besuch dieser Seite, homöopathische Mittel, Yuen Methode, Akupressur können nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Suche unbedingt einen Arzt auf, wenn Du unklare oder ernsthafte gesundheitliche Beschwerden hast!

Schwere Krankheiten sollten keinesfalls allein mit alternativen Methoden behandelt werden. Bespreche die Anwendung von homöopathischen Mitteln zur ergänzenden Behandlung mit Deinem Arzt!

Newsletter & eBook für SCHÖNE HAUTGratis für dich:
  • Lerne natürliche Methoden kennen, Deine Haut zu unterstützen und neu zu definieren
  • Lerne alles über Yuen Methode und 5 Elemente Werkstatt und lass deine Haut in neuem Glanz erstrahlen!

3 Kommentare

  1. Karin

    Liebe Frau Dr. Diepgen,

    ganz herzlichen Dank für Ihre vielen interessanten Beiträge und dass Sie uns an
    Ihrem reichen Wissensschatz und Ihrer jahrzehntelangen Erfahrung teilhaben lassen.
    Wie Sie uns die komplexen Zusammenhänge und Hintergründe ausführlich und
    in verständlicher Sprache erklären ist einmalig und ein ganz großes Geschenk für
    uns.
    Sie geben uns so viele Anregungen, selbst etwas für unser Wohlbefinden zu tun!

    Herzensgrüße
    Ihre Karin mit Familie

  2. Petra

    Liebe Maria,

    zum wiederholten Male ist mir gelungen, eine aufflackernde Migräne über die von Dir erlernte Yuen Methode aufzulösen. Ohne Medikamente, ohne andere Hilfsmittel, einfach über die Mittellinie und in Anwendung der Basics. Es ist so ein gutes Gefühl, sich selbst helfen zu können. Danke dafür, dass Du so eine grossartige und unermüdliche Übermittlerin dieser wunderbaren Methode bist.

    Mit ganz lieben Grüssen

    Petra

    • Maria

      Super, liebe Petra. Da bin ich ganz begeistert und stolz, wie gut Du das kannst.
      Weiter so viel Erfolg!!!
      Deine Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.