Menü Schließen

Blog Gesundheits-Tipps

Stress im Beruf – energetisch ausbalancieren

Wie kannst Du bei Stress im Beruf, Deine berufliche Situation energetisch ausbalancieren? Ich möchte Dir Ideen geben, wie Du das angehen kannst. Wir wissen selbst, manche Menschen können Anforderungen im Beruf gut wegstecken und manche zerbrechen fast daran. Jeder von uns möchte natürlich zur ersten Gruppe der lockeren Menschen, die in Balance bleiben und erfolgreich sind und das Leben genießen, gehören.

Stress im Beruf kann sich zeigen in einer Vielfalt von Symptomen. Einige Symptome haben wir alle schon mehr oder weniger gehabt:  negative Gefühle, Ungeduld mit der Familie, Grübeln, Selbstwerteinbrüche, deprimiert sein. Und wenn der Stress Deinen Körper mit einbezieht, kann er reagieren mit Verdauungsstörungen, Muskel-Verspannungen, Schlaflosigkeit, um nur Einiges zu nennen.

Wenn wir diese Symptome in Kategorien stecken, dann gibt es 5 Reaktionsweisen gemäß der 5 Elemente der Traditionell Chinesischen Medizin(TCM). Dazu muss man wissen, dass sich die TCM 5 Elemente vorstellt: Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz.

Stress im Beruf – energetisch ausbalancieren -Dein Feuer

Zum Feuer-Element gehören unser Herz, unser Kreislauf, unsere Hormone, unser Denken  und unsere Kommunikation. Störungen im Feuer-Element erkennen wir, wenn uns das Lachen vergeht. Dann ist unsere Hormonlage im Keller, unser Blutdruck steigt, das Herz rast oder stolpert, das Denken ist verwirrt, und die Kommunikation ist stockend oder abgerissen.

Dein Feuer-Element homöopathisch verbessern

Homöopathische Medikamente helfen gegen Stress-Symptome.

Bei Überlastung – Sepia

Stress, Burnout, Yuen Methode, Homöopathie, Blütenessenzen,Das brauchst Du, wenn Du hohe Ansprüche an Dich hast, fast perfektionistisch. Wenn Du über Dich und über Deine Mehrfach-Belastung nachdenkst, merkst Du selbst , dass Du gelassener sein solltest. Weil Dein Körper Dir den Stress anzeigt mit Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, ziehst Du Dich zurück. Sepia hilft aus diesem Dilemma, besonders gut, wenn eine klimakterische Hormonlage besteht. Dann kann Sepia Deine Hormone neu in Balance bringen.

Bei Burnout – Phosphorus

Phosphorus brauchst Du, wenn Du merkst, dass Du zu wenig Pausen gemacht hast und Du deshalb sehr erschöpft bist. Vorher konntest Du Feuer und Flamme sein für Deine Aufgaben und nun bist Du nervös und ängstlich. Auch Dein Körper zeigt Dir, dass Du Pause machen sollst. Wenn Du Schlafstörungen hast und Dir Horrorszenarien vorstellt, was die Zukunft bringen könnte.

Bei Herzrasen – Coffea

Coffea hat die umgekehrte Wirkung wie eine Tasse Kaffee. Das ist typischerweise durch homöopathisches Potenzieren. Es kann Dir also bei Herzrasen helfen runterzukommen.

Bei Selbstwerteinbruch– Barium carbonicum

Wenn Dein Selbstwert im Keller ist, Du Minderwertigkeitsgefühle hast, dann kann Dir Barium carbonicum auf die Sprünge helfen. Damit wird Dein Denken klar , Dein Gedächtnis wesentlich besser, Bluthochdruck senkt sich Und Du gehst aus Deinem scheuen, introvertierten Wesen hinaus in die Welt.

Bei Einsilbigsein – Gelsemium

Wenn man Gelsemium braucht, dann drückt man sich gerade vor einer Aufgabe. Man möchte aus Angst und Anspannung keine Verantwortung dafür übernehmen. Weil eine so große Erwartungsangst verbunden ist mit dieser Aufgabe, geht die innere Sicherheit komplett verloren. Als Kennzeichen kannst Du an Dir ein Zittern wahrnehmen an Händen, wenn Du greifen möchtest, an Beinen, wenn Du laufen möchtest. Diese Angst soll nicht entdeckt werden, und so kommen Worte nur einsilbig aus dem Mund.

Dein Feuer-Element mit Yuen Methode verbessern

Aktivierung der Mittellinie

Die Yuen Methode kann Dein Feuer-Element in Balance zu den anderen Elementen bringen. Du kannst geometrischen Figuren folgen und die Mittellinie Deines Körpers für jeden Eckpunkt und jede Geometrie fühlen um die Energie dafür zu stärken. Denn das Herzstück der Yuen Methode ist es, dass Du Schwächen löscht über ein fühlendes Denken Deiner Mittellinie. Lerne mehr dazu in meinem ONLINE KURS.

Gleiche die Elemente aus

Um die Übung zu beginnen, solltest Du Deine Mittellinie fühlen. Sie verläuft von Steiß bis Kopf. Nun kannst Du Dein Feuer Element balancieren über die Dreiecks-Geometrie Ausgleich der Elemente:  Feuerelement zu anderen Elementen- alle Elemente zum Feuerelement – Null  Unterschiede der Elemente. Damit sind die Elemente gleich stark, wie sie energetisch sein sollten.

Balanciere alle Ebenen

Du selbst möchtest stark, zentriert und in Balance sein. Und das möchtest Du auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene sein. Dein Feuer mit zündenden Ideen, Deine Möglichkeit Dich auszudrücken und Deine Genialität Themen kreativ zu lösen soll gefördert sein.

Lösche negative Gedankenmuster 

Stress im Beruf energetisch ausbalancieren, Homöopathie, Yuen Methode, Du kannst für Dich folgende negative Gedankenmuster löschen- Null Kritik – Null Verurteilung – Null Beschuldigung – Null Vorwürfe – Null Verteidigen – Null Nachtragendsein – Null Rache – Null Sorgen und Unsicherheit. Lösche alle negativen Gedanken von Dir zu anderen und von anderen zu Dir und sei Neutral.

Fördere Dein Genie, Deine Talente

Tatsächlich bist Du ja erschaffen für die Welt, um hier für uns alle Dein Licht leuchten zu lassen. Deine Talente liegen gemäß der 5 Elemente-Lehre in Deinem Wasser-Element. Im Feuer-Element möchtest Du Deine Begabungen leuchten lassen und sie uns allen zeigen.

Wie kannst Du Aufblühen?  Stärke Dich zu: Talente wissen – Talente entwickeln – Talente zeigen – Talente fördern lassen – Performance – Körperintelligenz – Null Sabotage.

Leben wir alle nach dem Motto – Herz in Balance!!!!

Stress im Beruf energetisch ausbalancieren, Homöopathie, Yuen MethodeWir sprechen davon unser Herzblut in eine Aufgabe zu stecken und meinen damit, dass wir uns mit Liebe für diese Aufgabe engagieren. Heutzutage zerren viele Aufgabe an einer Person. Sie soll berufstätig sein, Familienmitglied, Partner, Erziehender, Freund, Bürger… Alle Rollen unter einen Hut zu bekommen und im Flow zu bleiben, wäre unsere Ideal-Vorstellung.

Was kannst Du tun? So stärke jede Rolle zu Deinen Lebensthemen und lösche von allen Lebensthemen negative Erfahrungen. Stärke Dich zu wissen was JETZT gerade dran ist und beziehe die Zeitachse mit ein. Stärke Dich Prozesse zu entwickeln, die Dich im Flow halten für jede Aufgabe, die Du öfter meistern möchtest.

Um Stress im Beruf zu bewältigen, kannst Du Homöopathie, Yuen Methode, Sport, Hobby und Austausch im Gespräch nutzen, um Dir einen guten Tagesablauf zu kreieren. Dein Feuerelement möge Dein Blühen unterstützen!

 

Stress im Beruf – energetisch ausbalancieren-In Deiner Mitte bleiben

Die innere Mitte hat in der Chinesischen Medizin zu tun mit dem Erd-Element: Verdauung, Muskulatur, Intellekt, Lernstoff verdauen, Lernstoff verinnerlichen, ein Projekt reifen lassen  Hierzu gebe ich Dir Vorschläge für Homöopathika und Übungen der Yuen Methode, die Deine innere Mitte unterstützen.

Dein Erdelement homöopathisch verbessern

In der Homöopathie gilt es, nach Symptomen zu fanden.

Nux vomica – auf der Überholspur unterwegs

Nux vomica hilft uns die Mitte zu finden, wenn wir in Hetze unserer viel zu großen To Do-Liste hinterherjagen. Wobei wir in einen Schlafmangel kommen können, den wir durch hohen Kaffee-Konsum oder durch andere Aufputschmittel wieder therapieren wollen. Dieses Homöopathikum setzt uns wieder in die eigene Ruhe, behebt Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Sodbrennen.

Dein Erdelement mit Yuen Methode verbessern

Stress im Beruf ausbalancieren, Yuen Methode, HomöopathieNeutral sein

Die Mitte kann jeder von uns finden durch Neutralität. Denn sind wir neutral zu allen Anforderungen, insbesondere zu den Anforderungen, die wir an uns selbst stellen, kommen wir in unsere Mitte. Mitte und Neutralität gehören zusammen. Neutralität kannst Du als Dreieck auffassen positiv – negativ – neutral. Wenn wir uns mit unserer Atomstruktur verbinden, haben wir die Referenz zu Neutralität in unseren Neutronen.

Als Pentagon-Effekt bezeichnet man das folgende Fünfeck: positiv- nicht positiv- negativ- nicht negativ- neutral.

Eigene Sabotageprogramme löschen

Manchmal hat unser  Unterbewusstsein andere Ansichten als unser Bewusstsein. Wenn diese Anteile von uns am gleichen Strick ziehen würden, wären wir erfolgreicher, schneller, mehr in Leichtigkeit. Deshalb kannst Du Dich über Deine Mittellinie stärken zu BewusstemUnterbewusstem und –Nicht Bewusstem.

Denn Du musst Dein Ziel wollen – dazu fähig sein – es verdienen – damit einverstanden sein – und jetzt bereit sein. Stärke Dich zu jedem Eckpunkt dieses Fünfecks, denn mit Sabotage kannst Du nicht auf Deiner Welle surfen, musst  stattdessen immerzu kämpfen.

Den Stoffwechsel auf jeder Ebene fördern

Wir möchten auf der körperlichen Ebene unser Essen gut verdauen, auf der Ebene des Lernens unseren Lernstoff, auf der Ebene der Kommunikation die Worte der anderen, Es gibt noch weitere Ebenen, auf denen wir Stoffwechsel stärken wollen: auf der Ebene der Finanzen und Beruf Geben und Nehmen und auf Ebene unserer Beziehungen Geben und Nehmen. Damit ist Austausch von Materie und Nicht Materiellem in Balance.

Durch diese Balance begeben wir uns auf einen höheren Energielevel und nehmen unsere Mitarbeiter, unsere Mitmenschen, Teams, Gruppen dahin mit. Damit kommt die Entwicklung in ein höheres Potenzial. Sie kommt in Fluss. Du merkst diese Balancen kann man prima selbst anwenden. Und wenn Du tiefer einsteigen willst, kannst Du hier ONLINE die Grundlagen lernen und hier ONLINE Experten-Wissen aufbauen.

5-Elemente Yuen-Methode:Gratis Mini-Kurs für Therapeuten

Du suchst nach einem Quantensprung für deine Patient*innen?
Hol dir meinen Mini-Kurs, jetzt für 0€!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.